Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Fachwörter, Titelseite, Zeitung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Adjektive, Getrennt- und Zusammenschreibung, Verben
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Redemittel Formulierungshilfen Strukturierungshilfen
, Formulierungshilfen materialgestütztes Schreiben Klasse 8
In einer Tabelle werden die Abschnitte eines Aufsatzes zum materialgestützten argumentierenden Schreiben aufgeführt, zusätzlich die jeweilige Funktion des Textabschnittes und Formulierungshilfen dazu.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
AIDA-Formel, Werbung
Die Lernenden sollen Merkmale einer guten Werbeuntersuchung anhand der AIDA Formel herausarbeiten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Bewerbung, Lebenslauf
Die Lernenden sollen die Bestandteile eines Lebenslaufs kennenlernen/einüben
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  211 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Die Insel der besonderen Kinder, Lesetagebuch, Portfolio
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  81 KB
Methode: produktionsorientierte Aufgabe, Stop-Motion-Film - Arbeitszeit: 6 min
, Ballade, Film, handlungsorientiert, produktionsorientiert, Stopmotion
Das AB erhält den Arbeitsauftrag, mit dem die SuS (Gruppen, 4-5 SuS) die Produktion eines Stop-Motion-Films zu einer Ballade ihrer Wahl vorbereiten. Anschließend sollten sie ein StoryBoard erstellen (Vorlage n. vorh.), drehen (4 Std), reflektieren.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Rückmeldung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Kurzgeschichte Mein Schweigen, Methode, Textknacker
Die Kurzgeschichte wurde mit dem Textknacker inhaltlich bearbeitet
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  39 KB
Kinder- und Jugendbuchliteratur, Jugendroman, Nationalsozialismus, Judentum, Holocaust, IdentitätWarschauer Ghetto, Zweiter Weltkrieg, Polen, Verfolgung, Flucht, Verlust, Überleben, Trauma, Flucht und, Kinder- und Jugendbuchliteratur, Jugendroman, Nationalsozialismus, Judentum, Identität, Holocaust, Warschauer Ghetto, Zweiter Weltkrieg, Polen, Verfolgung, Verlust, Überleben, Trauma, Flucht und Überl, Kinder- und Jugendbuchliteratur, Jugendroman, Nationalsozialismus, Judentum, IdentitätHolocaust, Warschauer Ghetto, Zweiter Weltkrieg, Polen, Verfolgung, Verlust, Überleben, Trauma, Flucht und Überleb
Der Schwerpunkt des Lesetagebuches liegt insbesondere auf der Wiedergabe des Inhalts und auf der produktionsorientierten Auseinandersetzung mit der Lektüre. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig in ihrem eigenen Tempo.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Argumente Diskussion
In einem Rollenspiel werden Argumente zu verschiedenen Positionen schülernah angewendet.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  73 KB
Methode: Lesetagebuch - Arbeitszeit: 600 min
, der gelbe vogel, Deutschunterricht, Klasse 7, Lesetagebuch
Die Schülerinnen und Schüler erstellen in 3-4 Wochen ein Lesetagebuch zum Jugendroman "Der gelbe Vogel"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Checkliste, Inhaltsangabe
Diese Checkliste hilft dir, eine Inhaltsangabe zu schreiben und alles zu beachten, was wir bisher gelernt haben. Halte diesen Zettel bereit, wenn du die Inhaltsangabe verfasst, damit du überprüfen kannst, ob du die Regeln einhalten hast.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Thüringen  1,95 MB
Deutsch, Klasse 8, Liedtexte, Lyrik
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Arbeitszeit: 45 min
, G. Keller: Kleider machen Leute, Innerer Monolog, Kleider machen Leute, Wenzel Strapinski
Die angegebene Textstelle bezieht sich auf das EinfachDeutsch Buch. Die Textstelle wurde in der vorherigen Unterrichtsstunde inhaltlich erarbeitet und besprochen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Aktiv / Passiv, Tempus
AB-Übung Zeitformen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Aktiv / Passiv, Tempora
AB-Übung Zeitformen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  325 KB
Wörterbucharbeit
Trechcoat und treten - Wörter im Wörterbuch verstehen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Charkterisierung, Der Tote im Dorfteich, Zitate Jannek
Die SuS sollen aus den vorgegebenen Zitaten Eigenschaften von Jannek ableiten. Das AB dient als Vorbereitung für eine schriftliche Charakterisierung.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Der Tote im Dorfteich, Figurenbeschreibung, Steckkbrief, Till
Die SuS sollen einen Steckbrief mithilfe der angegebenen Seiten aus dem Roman anfertigen. Dieser wird ihnen helfen, eine Charakterisierung von Till zu verfassen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2964 Arbeitsblätter