Methode: Arbeitsblatt , Roman 7. Klasse, #Selbstschuld. Was heißt schon privat, soziale Medien, Thomas Feibel Das AB eignet sich als Einstieg in das Thema Soziale Medien im Roman. Vorab sollte ein Informationstext zum Begriff Soziale Medien gelesen werden. Für das AB müssen die SuS den Roman noch nicht komplett gelesen haben
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik, Metapher Die SuS beschäftigen sich mit dem Schwerpunkt Metapher im Rahmen der Deutung sprachlicher Bilder in Gedichten.
Arbeitszeit: 45 min , Form, Gedicht, Inhalt, Lyrik, Sprache Die SuS interpretieren ein Gedicht mit den Schwerpunkt Form, Inhalt und Sprache. Sie achten dabei besonders auf die entsprechende Wechselwirkung der Interpretationsschwerpunkte.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: vorstrukturierte Schreibwerkstatt Gliederung, Steigernde Erörterung, Einfache Erörterung, stilistische Gestaltungsmittel, Argumentation, Argumentationsaufbau, Erörterung, Lineare Argumentation, lineare Erörterung Die SuS werden durch die wesentlichen Phasen der steigenden Erörterung geführt: Stoffsammlung, Anordnung, Ausformulierung, Überarbeitung, Feedback. Methoden: EA, PA, Teamarbeit je nach Phase und Lerngruppe.
Methode: Think - Pair - Share / QR Code zu einem Video - Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Balladen, Goethe, Inhaltsangabe, QR, QR Codes, Think-Pair-Share, Totentanz, Video, Youtube Die SchülerInnen stellen im Think - Pair - Share einen Vergleich zwischen einem Video und einem Text an und verfassen daraufhin eine Inhaltsangabe zu einer Ballade.
Ballade, Balladenmerkmale Dieses Arbeitsblatt stellt den SuS eine Tabelle für das Herausarbeiten von Balladenmerkmalen und entsprechende Hilfen bereit.
Methode: Charakterisierung einer Romanfigur , Charaktersierung Übersicht Schreibplan Einzelne Aspekte einer Charakterisierung
Grundlage eines Schreibplans
Folgerichtigkeit, schriftlich argumentieren, Widerspruchsfreiheit Die SuS erlernen mithilfe von Fallbeispielen die Bestandteile "Widerspruchsfreiheit" und Folgerichtigkeit des schriftlichen Argumentierens.
виды глаголов, Aspekte, Aspektpartner, Verbalaspekte, vollendeter und unvollendeter Aspekt Das Material besteht aus 3 Seiten. Davon bekommen die SuS nur 2 (eine Seite ist das Erwartungsbild für die LK). Man kann das Material also als AB einsetzen und die SuS zum Video (siehe Quelle) ausfüllen lassen, oder es ihnen als Übersicht geben.
Methode: Stadtlyrik - Arbeitszeit: 90 min , Großstadtlyrik Es handelt sich um eine inhaltliche und formale Analyse des Gedichts "Ich höre Istanbul" von Orhan Veli. Anschließend verfassen die Schülerinnen und Schüler ein Parallelgedicht über ihre Heimatstadt.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Gruppenpuzzle, Lebensmittel, Vertretung, Vertretungsstunde Gruppenpuzzle zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe, eingesetzt im Rahmen des Oberthemas "Argumentation", auch geeignet als Methodenstunde oder für Vertretung