Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
293 KB
Methode: Lesetagebucherstellung , Lesetagebuchaufgabe, Nennt mich nicht Ismael Dies sind Pflicht- und Wahlpflichtaufgaben, welche die SuS neben der Lektüre bearbeiten können, um den Inhalt des Romans zu reflektieren. Die Aufgaben können im Unterricht verglichen und im Plenum besprochen werden.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 120 min , Großstadtlyrik, Stadtgedichte, Stadtsong Reihe: Stadtlyrik
Erarbeitung der Aufgaben und Präsentation mit Plakaten im Galeriegang
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Engelke, Großstadtlyrik, Lebensgefühl, Lyrik Expressionismus, Straßenbahn, Technikbegeisterung Das AB kam in der Einheit zur Großstadtlyrik zum Einsatz. Es gab es vier Gruppen (ein negatives, ein ambivalentes, dieses hier als positives und ein etwas undurchsichtiges Gedicht), um am Ende anhand der Gedichte über die Stadt um 1900 zu sprechen.
Französische Revolution, Verfassung 1791, verfassung 1793 Aufklärung über die Verfassungen in Frankreich und Vergleich der beiden Verfassungen 1791/1793
Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Balladen untersuchen, Balladenbeispiele, Balladenmerkmale, Inhaltsangabe Eine Anleitung zum Verfassen einer Inhaltsgabe. Es handelt sich um die Ballade "Verwunschen" von Wilhelm Busch.
Methode: Inhaltsangabe - Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Balladen untersuchen, Balladenmerkmale, Inhaltsangabe, Merkmale einer Ballade Inhaltsangabe zu der Ballade "Der Handschuh" von Friedrich Schiller
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Filmanalyse, Mise en scene, Tschick Die Kameratechnik und filmische Inszenierung der Eingangsszene von Tschick soll analysiert werden.
Methode: Bewertung einer Powerpoint Präsentation , Bewertung Powerpoint kriteriengeleitetes Bewertungsraster für eine Powerpoint Präsentation mit Notenraster