Arbeitszeit: 45 min , Gedichte 2) Tabelle mit drei Rubriken und betiteln sie mit Verben, Substantiven und Adjektiven
3) Gehen Sie dann jede einzelne Strophe durch und tragen Sie die Wörter in die Tabelle ein. Diskutieren Sie in der Gruppe das Ergebnis und
Deutsch als Fremdsprache, Dialog Markt, Lebensmittel Eine Vorlage für ein mögliches Gespräch auf dem Markt, Thema Lebensmittel. Phrasen für einen möglichen Dialog. Aufgabe für einen Dialog mit Einkaufsliste.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Indirekte Rede, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I Auf diesem Arbeitsblatt wird die Verwendung des Konjunktiv 1 und der indirekten Rede erlebt und in Anwendungsaufgaben geübt.
Adverbialsätze, Kommasetzung, Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Die SuS können mithilfe dieses Arbeitsbogens ihr Wissen im Bereich Grammatik vertiefen.
Adverbialsätze, Grammatik, Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Die SuS können mithilfe dieses Arbeitsbogens ihr Wissen im Bereich Grammatik vertiefen.
Adverbialsätze, Grammatik, Kommasetzung Auf diesen Arbeitsblättern üben die SuS die bereits erlernten Grammatikregen und vertiefen ihr Wissen zu Kommasetzung
Methode: Bewertungsbogen für eine Probearbeit - Arbeitszeit: 20 min , Argumentieren, Materialgestütztes Schreiben, soziale Medien Das ist ein Bewertungsbogen, der sich auf die Materialien im Deutschbuch von Cornelsen (S. 71 - 74) bezieht. Das Thema lautet: „Machen soziale Netzwerke unglücklich?“. DEr Bewertungsbogen ist so aufgebaut wie der im Lehrerhandbuch zu Klassenarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Friedrich Schiller, Konjunktionen, Konnektoren, Passiv, Selbstkontrolle, Wilhelm Tell Arbeitsblatt mit Musterlösung zu einer aspektorientierten Charakterisierung von Wilhelm Tell zwecks Selbstkontrolle der eigenen Charakterisierung und inklusive vertiefenden Aufgaben zu Konnektoren/Konjunktionen und Passivkonstruktionen
Charakterisierung einer literarischen Figur, haifischzähne, Literarische Textanalyse Kinderbuch Haifischzähne im Deutschunterricht, Untersuchung der Beziehung zwischen Finley und Atlanta
Cornelia Funke, Herr der Diebe, literarisches Lernen, Literarisches Vorbild Herr der Diebe - Die Insel Segreta gibt es wirklich - Untersuchung des literarischen Vorbildes, Vampire in der Lagune
Arbeitszeit: 45 min , Fremdwörter, Wörterbuch, Wörterbuch Fremdwörter Das Material kann ohne große Vorbereitung zum Wörterbuchtraining genutzt werden. Die Schüler kategorisieren Fremdwörter und erweitern ihren Wortschatz, indem sie diese im kreativen Schreiben im Anschluss verwenden.