Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Fishbowl-Diskussion , Argumentation, Argumentieren, Debatte, Diskussion, Diskutieren, Fishbowl, fishbowl debate, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte Das Material ist für eine Doppelstunde ausgerichtet m. voriger Hausaufgabe, den Infotext zur Diskussion zu lesen. Erfolgreich durchgeführt in einer sechsten Jahrgangsstufe, ist aber genauso für spätere Jahrgänge geeignet. Bilder für Upload entfernt!
Anne Frank, Arbeitsblatt, Schriftstellerin, Tagebuch, Textarbeit Die SuS erarbeiten die Bedeutung des Tagebuchs für Anne Frank und ihre eventuelle Rolle als Schriftstellerin
Arbeitszeit: 10 min , Indirekte Rede, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Regelübersicht für die Bildung des Konjunktiv I bei indirekter Rede sowie kurze Übungsaufgabe
Anekdoten, Barbierjunge, barbierjunge von segringen, Comic, Johann Peter Hebel, Kalendergeschichte, Pointe Entwerfe zur Kalendergeschichte „Der Barbierjunge von Segringen“ einen Comic.
Deutsch, Jugendbuch, Kameraeinstellung, Löcher Die SuS lernen zunächst einige wichtige Einstellungsgröße und Kameraperspektiven kennen, welche sie anhand von Screenshots aus "Löcher" identifizieren und deuten.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Ismael Leseur, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael! Beispiel/Muster für eine Charakterisierung, Protagonist Ismael Leseur aus Michael Gerad Bauer "Nennt mich nicht Ismael, Textbasis sind die ersten Kapitel