Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Methodenblatt "Eine Pro- und Kontra-Debatte führen" inkl. Beobachtungskarten und HAG - Arbeitszeit: 180 min , Diskussion Klasse8 Pro Kontra Methode Reflexion Das Material legt eine Reflexion der Methode an, die die Methode intensiv vorbereitet, planvoll durchführt und hinterher die Ergebnisse sichert.
Methode: Geeignet vor allem zur Einführung in den Modusgebrauch oder in einer Wiederholungsphase - Arbeitszeit: 15 min , Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II, Moduslehre An einem Beispiel wird anschaulich der Gebrauch der drei Modi gezeigt. Die Schüler*innen erkennen die unterschiedliche Bedeutung des jeweiligen Modus hinsichtlich Wahrscheinlichkeit und Kontextgebrauch.