Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Ausdruck, Formulierungshilfen, Schreibstil, Stil, Textformulierung
Satzanfänge, Meinungswiedergabe, Begründungen, Schlussfolgerungen - Übersicht verschiedener Verben in ihrer praktischen Anwendung zur Steigerung der stilistischen Textqualität
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Checkliste, Erörterung, textbasierte Erörterung, textgebundene Erörterung
Übersicht über die wichtigsten Aspekte, die in einer textgebundenen Erörterung berücksichtigt werden sollen. Möglich für das Ping-Pong-Schema sowie das Sanduhr-Schema (dialektisch/linear).
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  14 KB
Argumentarten, Argumentation, Argumentieren, argumenttypen, Erörterung
Übersicht über Argumenttypen; eingesetzt in einer Einheit zur Kommunikation
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Methode: Feedback
, feedback, peer feedback, Rückmeldung, sandwich-methode
Kurze Übersicht über Feedback-Regeln sowie die Sandwich-Methode für konstruktives Feedback
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  53 KB
Methode: Selbsteinschätzungsbogen
, dialektische Erörterung, Interessenabfrage, lineare Erörterung, Präkonzepte, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen, textgebundene Erörterung, Textgebundener Aufsatz
Überprüfung von Präkonzepten und Vorkenntnissen sowie Interessensschwerpunkten im Rahmen der Vorbereitung einer Unterrichtseinheit zur Textgebundenen Erörterung/Dialektischen Erörterung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Kennenlernen, Schreibaufgabe
Anhand von fünf geclusterten Fragen (mehrere Auswahlmöglichkeiten) sollen die SuS einen Text über sich schreiben; diese Aufgabe war gerade im Distanzunterricht sehr hilfreich, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Methode: Selbsteinschätzungsbogen
, Kompetenztraining, Lesekompetenz, Lesekompetenzförderung, Lesestrategie, Lesestrategien, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen
Der Selbsteinschätzungsbogen dient der Erfassung von Präkonzepten und Vorkenntnissen zum Thema Lesestrategien; hieran anschließend wurde ein Lesestrategietraining durchgeführt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  81 KB
Methode: Gruppenarbeit, Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Standbilder, Vergleichende Analyse
Erstellen von Standbildern mit dem Ziel einer vergleichenden Analyse des 1. und des 2. Aktes von "Die Physiker" Friedrich Dürrenmatts
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  68 KB
Kommaregeln, Kommata
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  15 KB
Gedicht, Gedichtanalyse, infos
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Klassenarbeit, Tschick
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,19 MB
redeanalyse
Im folgen Dokument befindet sich ein Arbeitsblatt zur der Rede ,,They said this day would never come“ vom US Präsidenten Obama
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  184 KB
Interpretation, Aufbau einer lit. Charakteristik, Textarbeit, Textanalyse, Metrik, Stilmittel, Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Mittel, Sprachliche Stilmittel
Mithilfe der Übersicht der sprachlichen Mittel sollen die SuS mithilfe der Lektüre "Kabale und Liebe" Beispiele erarbeiten. Dies fördert die präzise Arbeit am Text.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  136 KB
Methode: Gruppenarbeit
Drama, Beziehung, Drama, Figurenkonstellation, Inhalt, Kabale und Liebe, Text: Kabale und Liebe
In Gruppenarbeit sollen der Inhalt und die Beziehungen der Figuren erarbeitet werden. Dazu werden Fragen beantwortet und Beziehungsgefüge erstellt bzw. ergänzt.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Arbeitswelt, Berufe, Berufsausbildung, Deutsch, Hardskills, Sachtext, Softskills
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Anschreiben, Bewerbung, Bewerbungsschreiben, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Freiheit, Meinungslinie
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 30 min
Intention des Autors, Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, Sprach- und Stilebenen, Stilmittel, redeanalyse
Fragen zur allgemeinen Redeanalyse (Reaktivierung oder Abschlussreflexion)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur
Merkblatt "Eine literarische Figur charakterisieren", Wiederholung der Vorgehensweise beim Verfassen einer literarischen Charakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, möbius
Gruppenarbeit zur Figur "Möbius" aus Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker". Dauer der Gruppenarbeit: 45 min + Präsentation der Gruppenergebnisse + Nachbesprechung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2429 Arbeitsblätter