Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,27 MB
Autor, Schlink, Schuld, Schuldgeneration
Wie positioniert sich der Autor in Bezug auf die Schuldthematik?
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  179 KB
Kreatives Schreiben, Kurzgeschichten, Wettbewerb
Einladung KG-Wettbewerb Schreiben eigener Texte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  75 KB
Methode: kreatives Schreiben
, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Schreibplan, Text planen, schreiben, überarbeiten
Schreibplan zum Planen einer eigenen Kurzgeschichte (kreatives Schreiben)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  140 KB
Methode: kreatives Schreiben
, Freundschaft, Impuls, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichten
Nachdenken über Freundschaft als Impulse zum kreativen Schreiben
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,23 MB
Methode: kreatives Schreiben
, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichten, Story Cubes
Geschichtengenerator zum Schreiben kreativer Texte
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,85 MB
Methode: kreatives Schreiben
, automatisches Schreiben, Deutsch, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichten
Automatisches Schreiben anhand von Bildern
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  23 KB
Methode: Subtext verfassen - Arbeitszeit: 20 min
, absolutistische Ständegesellschaft, Lady Milford, SoldatenverkaufII2
Die Schüler sollen durch das Formulieren eines Subtextes die Zustände in der absolutistischen Ständegesllschaft und den Charakter der Lady Milford anhand der Szene II,2 erarbeiten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  85 KB
Methode: Subtext verfassen - Arbeitszeit: 20 min
, Absolutismus und Ständegesellschaft, indirekte Charakterisierung der Lady Milford, Subtext aus der Sicht des Kammerdieners verfassen
Die Beziheung zwischen den Ständen und der Charakter der Lady Milford sollen mit Hilfe des Arbeitsblattes erschlossen werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bremen  57 KB
Satzglieder Quiz
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  615 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Kabale und Liebe, Vater-Sohn-Verhältnis
Analysiere das Kernthema von Akt 1 Szene 7 des Dramas Kabale und Liebe von Friedrich Schiller
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
EF, Materialgestütztes Schreiben, Satzbausteine
Damit die SuS ihre Texte sachlich und informativ verfassen können, wurden ihnen Satzbausteine zur Hilfe an die Hand gegeben.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung
Übersicht für Schüler:innen über das Verfassen einer Charakterisierung. Was ist eine Charakterisierung? Welche Aspekte sollte man beim Schreiben einer Charakterisierung berücksichtigen? Wie sollte eine Charakterisierung aufgebaut sein?
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Bewerbung, Bewerbung und Berufe, Bewerbungsschreiben, Formalia Bewerbung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  129 KB
Drama, Drama, Dramenanalyse, Dramenaufbau, Dramenszenenanalyse
Checkliste zur Erschließung einer Dramenszene
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Arbeitsteilig
, Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide
Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  172 KB
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min
, Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion
Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Methode: Als Test oder Arbeitsblatt einzusetzen
, Metapher, Rhetorische Stilmittel
Eintragen des Fachbegriffs, Definition oder eines Beispiels zu rhetorischen Mitteln
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: EF Grundkurs
, Deutsch, freies Schreiben, kreativ, Poetry Slam
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Einkaufen bei Ill
Arbeitsblatt zum "Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt zum Thema "Einkaufen bei Ill" in Akt II
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Begrüßungsrede Bürgermeister Besuch der alten Dame
AB zu "Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt zur Analyse der Begrüßungsrede des Bürgermeisters
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2429 Arbeitsblätter