inmigración Africa España, motivos, razones Bei dem Dokument handelt es sich um eine Zusammenfassung der Motive/Gründe für die Auswanderung aus Afrika nach Spanien
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 45 min , futuro simple, Gramática, horóscopo Die Schüler*innen erarbeiten sich selbständig die einfache Zukunft. Sie kontrastieren zwischen der einfachen und zusammengesetzten Zukunft.
Methode: Quiz-Format , Turismo Mithilfe des Quiz könne die SuS herausfinden, welcher Tourist-typ sie selbst sind. Mit dem Ergebnis kann man super überleiten zu den verschiedenen Tourismus-Arten.
futuro inmediato Die SuS erfassen an Beispielsätzen induktiv die Form des futuro inmediato, halten die grammatische Regel fest und wenden die neu erlernte Zeitform an.
Methode: Tarjeta de conversación - Kommunikationskarten für das encalentamiento - Arbeitszeit: 3 min , 1. Lernjahr, Kommunikationskarte, Spanisch Zum Einstieg/Encalentamiento geeignet. S*uS sollen dabei jemanden beschreiben. Scaffolds und Formulierungshilfen sind auf der Rückseite angegeben
Arbeitszeit: 45 min , Gamines, Latinoamérica, ninos de la calle, testimonio Der Text ist ein Zeugnis eines Straßenkindes. Das Kind berichtet über seinen Tagesablauf und erzählt von seinem Leben auf der Straße. Anhand des Textes können die SchülerInnen den Teufelskreis, in dem sich viele Straßenkinder befinden, nachvollziehen
Arbeitszeit: 45 min , Andalucía turismo, Mediación, turismo de masas Der Text beschreibt die Folgen und Auswirkungen des Massentourismus auf Spanien und seine Bevölkerung.
Methode: Medienkompetenz, HSV - Arbeitszeit: 45 min , Barcelona, Turismo, turismo de masas Lehrprobe Erarbeitung der Problematik des turismo de borrachera anhand eines Videos eines spanischen Nachrichtensenders und Aufstellung von Verhaltensregeln für ein respektvolles Benehmen als Tourist anhand der Verwendung des subjuntivos im Hinblick auf die Fö
estar+ gerundio, Tandembogen Lehrprobe Die S'uS erarbeiten sich die Regel der Konstruktion estar+gerundio und wenden diese anhand eines Tandembogens an.
comprar ropa, ropa, Tandembogen Tándembogen, bei dem sich die Lernenden zunächst ihre Anworten ableiten müssen und ihre Ergebnisse anschließend mit einem Partner/einer Partnerin in Dialogform abgleichen
Methode: Binnendifferenzierung, kooperative Lernformen , Restaurante Sequenz Unterrichtsreihe Lehrprobe Sequenzplanung, die vom Aufbau des Wortschatzes hin zum produktionsorientierten Unterricht (Dialog vorspielen) führen soll