Methode: Bildvergleich - Arbeitszeit: 45 min , Berg, Caspar David Friedrich, Landschaft, Landschaftsmalerei, Romantik Lehrprobe Die SuS erläutern die Inszenierung der Hochgebirgslandschaft in C.D.F „Der Watzmann“ und vergleichen diese mit dem Gemälde „Schmadribachfall“von Koch.
Kunstlinks; Kunstgeschichte, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Dadaismus Collage zum Thema Dadaismus
Methode: Kunststunde, Experimentieren mit Farbe - Arbeitszeit: 60 min Werkzeuge und Materialien, Sich zu Kunstwerken äußern, wichtige Begriffe, Verfahren, Technicken kennenlernen, , Farben, Farbnamen, Malen zu Musik, Mischen In dieser Unterrichtsstunde lernen die Kinder Farben kennen und benennen sie.
Methode: Kunststunde, Experimentieren mit Farbe Gestaltungsprinzipien erkennen, wichtige Begriffe, Verfahren, Technicken kennenlernen, Techniken kennenlernen, Farben Mischen, Farblehre Bei diesem Arbeitsblatt mischen die Kinder selbstständig verschiedene Farbtöne aus den drei Grundfarben.
Arbeitszeit: 60 min , Aneinanderreihungen, Grafische Darstellungen, Umrisslinien neu anordnen, Umrisslinien von Objekten auf Papier übertragen, Unterrichtsentwurf, Überschneidungen Die S. sollen anhand von Gegenständen deren Umrisslinien erkennen und wahrnehmen. Zudem sollen die S. mit den Konturen experimentieren und etwas neues entstehen lassen.
Methode: gestalterische Aufgabe - Zeichnen mit Bunt- und Filzstiften, optional: Tablet - Arbeitszeit: 180 min , Design, fachübergreifend mit Geschichte oder Erdkunde möglich, Gebrauchsgrafik, Grafik, Kombination mit Erdkunde oder Geschichte möglich, Nordrheinwestfalen, Zeichnen In Anschluss an ein Gespräch über Wappen und zwei verschiedene Designs des Wappens von NRW (von 1948 und von 2007) entwirft die Klasse individuelle, erdachte Wappen für sich selbst oder die eigene Familie.
Perspektive mit phantastischen Elementen; Strukturen, Raumdarstellung, Zentralperspektive, Abbildungen, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Handzeichnung Architektur von der Antike bis zum Mittelalter (Theorie und Praxis werden zu gleichen Teilen gewertet)
Arbeitszeit: 90 min Körper, Künstler, Bildende Kunst, Porträt, Proportionen, Bildbetrachtung, Werkbetrachtung Porträtdarstellung im Wandel der Zeit. Theorie und Praxis wird zu gleichen Teilen gewertet
Der Künstler als Universalgenie, Künstlerpersönlichkeiten, Dürer, Leonardo da Vinci, michelangelo, Universalgenie Kunst der Renaissance. Universalgenies