Collage, Frottage, Kunst, Kunstunterricht, Künstler, René Magritte, Surrealismus Lehrprobe Das Thema der Stunde lautete: "Wir gestalten ein herbstliches Kunstwerk in Anlehnung an René Magritte für die Kunstausstellung." Es hat den Kindern viel Spaß gemacht. Dabei kamen die Kunsttechniken "Frottage" und "Collage" zum Einsatz.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 180 min , Ben Heine, Bleistiftzeichnung, Perspektive, Zentralperspektive Ben Heine - Ein Künstler, der mit der Perspektive spielt. SuS bewerten zunächst Kunstwerke von Ben Heine und erläutern, wie er diese erstellt hat. Im Anschluss sollen die SuS selber ein Bild nach Ben Heine entwerfen.
Methode: Fachspezifische Problemerörterung , fachspezifische Problemerörterung Auf diesem Orientierungsblatt wird für die SuS das neue Klausurformat "fachspezifische Problemerörterung" ausführlich erklärt, insbesondere der Aufbau wird klar gemacht und mit Beispielen dargestellt.
Bildbetrachtung, Werkbetrachtung, Künstler, Grafik, Bildnisdarstellung, Porträt, Dadaismus Einstieg: Gedanken zu einem Zitat in Bezug auf eigene Entwicklung
Arbeitszeit: 90 min , Maßeinheit Kopf, Proportionen des menschlichen Körpers, Proportionen des menschlichen Körpers Kopfmaßen Übersicht über die proportionale Einteilung des menschlichen Körpers beim Zeichnen
Methode: Distance Learning, Fernunterricht - Arbeitszeit: 90 min , 8.März, Clara Zetkin, Fernunterricht, Plakatgestaltung, Weltfrauentag SuS ösen ein Rätsel zum 08.März im Fernunterricht und gestalten ein Plakat zum Weltfrauentag
Methode: Plastisches Gestalten - Arbeitszeit: 45 min , Maske, Plastisches Gestalten, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Erkundung des Werkprozesses plastischen Gestaltens durch Erstellen und beurteilen
eines Nasen-Bozzettos im Think-Pair-Share-Verfahren
Methode: Zeichnen am Fenster - Arbeitszeit: 45 min , Augenhöhe, Betrachterstandpunkt, Horizontlinie, räumliche Mittel, Skizzieren am Fenster Lehrprobe Bildvergleichen unterschiedliche Höhenlagen der Horizontlinien erkennen, mithilfe einer Beobachtungsaufgabe mit unterschiedlichen Betrachter*standpunkten den Zusammenhang zwischen Augenhöhe und Horizontlinie erfahren, analysieren, skizzieren
Methode: Museum - Arbeitszeit: 45 min , Erfahren, ipad, meme, Mittelalter, Museum, Original, Renaissance, Sehen, Wahrnehmen Lehrprobe In der geplanten Stunde stärken die Schüler*innen ihre Kompetenzen im Bereich Sehen, Wahrnehmen und Erfahren, indem sie künstlerische Museumswerke aus dem Mittelalter und der Renaissance aktiv betrachten und Memes gestalten.