Arbeitszeit: 60 min , Indefinido, México, Sprechkompetenz Lehrprobe Die SuS erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des monologischen Sprechens mit dialogischer Komponente, indem sie Präsentationen zur Lernaufgabe „Nuestra semana en México“ erarbeiten und im geschützten Rahmen möglichst frei präsentieren
Methode: Induktive Einführung des Gebrauchs des Verbs "gustar" mit Hilfe des Liedes Me gustas tú von Manu Chao - Arbeitszeit: 60 min , Grammatik, gustar, Lied, Manu Chao, übung Auf Grundlage eines problemorientierten Einstieges soll den SuS deutlich werden, dass sie noch nicht sagen können, was sie mögen bzw. nicht mögen. Im Anschluss wird der Gebrauch des Verbes "gustar" mit Hilfe des Liedes "Me gustas tú" erarbeitet.
gitanos Drei verschiedene Definitionen zu dem Wort gitano (RAE, diccionario del estudiante, Pons) die Aufschluss über das soziale Bild dieser Bevölkerungsgruppe geben.
Methode: Hörsehverstehen zu einem in youtube abrufbaren Film , Hörsehverstehen, Hörverstehen, Indígenas, Indigene Bevölkerung, Latinoamérica, Retos y oportunidades de Latinoamérica AB zur Schulung des Hörsehverstehens zum Kurzfilm "La situación de los indígenas en Latinoamérica", der auf youtube zugänglich ist. Kombination aus geschlossenen und offenen Höraufgaben.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , analyse, Cuentos, Juan Madrid Lehrprobe Erarbeitung und Analyse der Kurzgeschichte „Ola de frío en Madrid“ bezüglich der Text
Arbeitszeit: 90 min , Chile Bergbau Wirtschaft Mediation Immigration Comentario Lesen und integriertes Schreiben: Bergbau und Unfall sowie Diskussion zum Thema "Bergbau: Fluch oder Segen?"
Mediation: Immigration Chile
Mündliche Prüfung, Spanisch Einkaufen Basierend auf der Idee/ dem Handout eines anderen Teilnehmers habe ich sämtliche Phrasen entfernt und einige neu eingefügt, damit es zu meinen Schülern passt. Inhalt: Kleidung kaufen, auch Essen auf dem Markt.
Methode: Hör-Sehverstehen - Arbeitszeit: 20 min , emigracion, Espana a Europa, Hörsehverstehen Thema: Emigración
AB zu einem Nachrichtenbeitrag über eine Deutsche NGO, die galitische Jugendliche nach Deutschland zum Arbeiten sucht. Lädt ein, zur krischen Betrachtung
Methode: Wortschatzstunde - schülerzentrierte Erarbeitung des Vokabulars - Arbeitszeit: 45 min , el tiempo, Spanisch, Wortschatz Lehrprobe Die Stunde war sehr motivierend für die SuS, Abwechslungsreiche Methoden, Sachstrukturnanalyse nicht ausführlich
La llamada telefónica., Redemittel selbst erstellter Text zum Telefongespräch. SuS erhalten Papierschnipsel und ordnen das Gespräch in die richtige Reihenfolge.
bilingüismo, Cataluna, Tandembogen, Textverstehen Anhand eines authentischen Interviews zur Zweisprachigkeit in Katalonien werden mit unterschiedlichen Fragen das Textverstehen überprüft. Im Anschluss wird die Sprachkompetenz durch einen auf den Text abgezielten Tandembogen geschult.
analizar un texto, bilingüismo, Cataluna, Textverstehen trainieren Das Dokument beinhaltet drei verschiedene Texte, die mit den gleichen Fragen zum Textverstehen beantwortet werden müssen. Formulierungshilfen stehen den SuS zur Verfügung, sodass sie mit Blick auf das Abitur inhaltlich und sprachlich arbeiten.