Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Gewalttheorien, Heitmeyer, Rauchfleisch, Vorabiturklausur
Vorabiturklausur (Heitmeyer/ Rauchfleisch)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Analyse eines Romanauszugs, das parfum, Patrick Süskind
Analyse - Auszug aus dem 4. Kapitel, S. 28-30
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  113 KB
Schnitzler, Traumdeutung, Traumnovelle
Analyse Traumdeutung (Textausgabe "Einfach Deutsch")
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Barock, Enbleme im Barock, Gedichtanalyse, Lyrik
Analyse des Barockegedichtes von A. Gryphius unter Berücksichtigung des Enblems (mit Hilfstext) und Vergleich mit dem Gedicht von Däubler
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Brecht, Das Göttliche", Der gute Mensch, Goethe, Menschenbild
Analyse des Goethe- Gedichtes mit anschließendem Vergleich mit dem Menschenbid Brechts in "Der gute Mensch von Sezuan"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Brecht Lied des Stückeschreibers, Der gute Mensch von Sezuan, Theaterkonzeption
Analyse des Gedichtes "Lied des Stückeschreiber" Vergleich mit Brechts Theaterkozeption am Bsp von "Der gute Mensch von Sezuan"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Roman, Texterschließung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  882 KB
Klausur Tränen des Vaterlandes Gedichtinterpretation
Klausur mit Musterlösung zum Gedicht „Tränen des Vaterlandes“ von Andreas Gryphius. Anhand von 5 Fragen sollen inhaltliche und formale/sprachliche Aspekte des Gedichtes erarbeitet werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Analyse Kurzgeschichte, Gabriele Wohmann, Schulz von Thun, Schönes goldnes Haar
Analyse der Kurzgeschichte mit anschließendem Bezug zum Kommunikationsmodell Schulz von Thuns
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  187 KB
Arbeitszeit: 135 min
Humanitätsideal, Weimarer Klassik, Goethe: Faust, Ideendrama
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Arbeitszeit: 180 min
Textanalyse, Epik, Lyrik, Sachtextanalyse
Tonio Kröger, Rilke, Gegenwartssprache
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 140 min
, Heitmeyer, Hurrelmann, Jugendgewalt
Hierbei müssen die beiden Theorien auf den Text, bei dem es vor alle,m umJugendgewalt geht, angewandt werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Test, Textverständnis
18 Fragen zum Inhalt des Romans zum Überprüfung des Textverständnisses
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Anthropologie, Arbeit, Engels, herder, Marx, Engels, Sprache, Sprachursprung
Darstellung der Position von Engels + Vergleich zu Herder (aber auch eine andere anthropologische Position möglich) + Stellungnahme: Können Tiere sprechen?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Schiller Kabale Klausur
Klausur zu Schiller "Kabale und Liebe" für den Grundkurs 12. Jahrgang
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Goethe Iphigenie Klausur
Klausur für den Leistungskurs Deutsch 12. Jahrgang
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Schlink Vorleser Klausur
Klausur Textanalyse Textauszug Der Vorleser Bernhard Schlink
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  83 KB
Frauenbilder im 19. Jahrhundert, Realismus
In dieser Klausur geht es schwerpunktmäßig um die Einordnung, Analyse und Interpretation eines Auszuges aus dem Roman. Anschließend sollen die SUS diskutieren, ob die Eltern Schuld an Effis Schicksal sind.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  17 KB
Methode: Kabale und Liebe - Arbeitszeit: 90 min
, Kabale und Liebe
Klausur zum Drama "Kabale und Liebe"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Barock, Liebeslyrik, Vanitas
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 3996 Klassenarbeiten / Schulaufgaben