Methode: Lyrikvergleich, Interpretieren Epik, Drama, Textbezogen Argumentieren, Informieren - Arbeitszeit: 180 min Argumentation, Sachtextanalyse, Argumentieren im Anschluss an einen Sachtext, Automaten, Eichendorff, essay, informierendes Schreiben, Künstliche Menschen, Romantik, Sturm Lyrikvergleich (Eichendorff/Sturm), Interpretieren Epik (Sandmann), Textbezogen Argumentieren (Chancen u Risike v. Social Media für Meinungsbildung) , Informieren (künstlicher Mensch in Kunst und Literatur)
Methode: Aufgabenformate I, II, III und V; Lyrik, Epik, Drama, Erörtern/Essay - Arbeitszeit: 205 min Erschließung dramtischer Texte, Erschließung epischer Texte, Klausur Nietzsche: Venedig, Schnitzler: Anatol, Frisch: Homo Faber, Erörterung/Essay: Digital Detox - eine regressive Bewegung?
Methode: Erörterung oder Essay, materialgestützt - Arbeitszeit: 315 min , Diskriminierende Sprache, essay, Materialgestützt Eröertern, Materialgestützt Erörtern Klausur, in der erörtert werden oder ein Essay geschrieben werden kann
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gedichtanalyse, Epochenzuordnung - Arbeitszeit: 135 min , Grundkurs Deutsch Klausur Lyrik Romantik Realismus unterwegs sein Epoche Eisenbahn Wandern Klausur zum Abiturthema „unterwegs sein“–Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Aufgaben: Analyse und Epochenzuordnung
Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 180 min , Hoffmann, Nathanael und Olimpia, Sandmann Analyse eines Auszuges aus der Novelle (Nathanael und Olimpia) mit weiterführendem Schreibauftrag
Epochenmotive, Dramenaufbau, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Klassische Moderne, Motivvergleich, Erschließung dramtischer Texte Analyse, Interpretation und Vergleich des Frauenbilds mit anderem Werk
Weimarer Klassik, Gedichtinterpretation, Klassik, Naturlyrik, Epoche, Literaturgeschichte, Texterschließung Interpretation eines klassischen Goethegedichts mit Vergleichsauftrag zu einem Sturm und Drang Gedicht
Arbeitszeit: 3 min , Lyrik Entsprechend des Aufgabentyps IIIB wird in dieser Klausur das Gedicht von Stadler "Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht" mit dem Sachtext von Simmel "Die Großstädte und das Geistesleben" auf Gemeinsamkeiten geprüft.
Barock Romantik, Epochen, Gedichtvergleich Abiturvorgaben 2020: Lyrik zum Thema"Unterwegs sein"-Gedichte vom Barock bis zur Gegenwart, hier der Vergleich von zwei Gedichten aus der Epoche Barock und Romantik
Gedichtvergleich Unterwegssein Die Gedichte "Wanderlied" von J. Kerner (Romantik) und "Fluchtpunkt" S. Kirsch (Gegenwart) sollen analysiert und anschließend im Hinblick auf das Motiv "unterwegs sein" verglichen werden.