Roman, Textarbeit, Texterschließung, Literarische Erörterung, Rhetorik, Sprachliche Stilmittel Epoche der Neuen Sachlichkeit – Analyse epischen Textes am Beispiel von Joseph Roth „Hiob“
Drama, Sturm und Drang, Textarbeit, Texterschließung Epoche des Sturm und Drang – Analyse dramatischer Texte am Beispiel von Friedrich Schiller „Kabale und Liebe“
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Drama, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel Epoche des Sturm und Drang – Analyse dramatischer Texte am Beispiel von Friedrich Schiller „Kabale und Liebe“
Lyrik, Motive, Moderner Roman Vergleich zweier fiktionaler Texte: Liebesgedicht von Karl Krolow und Scheitern des Kontaktes zwischen Philipp und Kay (Auszug aus "Tauben im Gras")
Gedichtinterpretation In der Klausur sollen die SuS das Gedicht "An die Verstummten" von Trakl analysieren sowie davon ausgehend von den Motiven und Aussagen des Gedichts einen fiktiven Tagebucheintrag schreiben.
Romantik, Naturlyrik In der Klausur sollen die SuS das bekannte Gedicht "Im Abendrot" von Eichendorff aspektorientiert analysieren sowie daran Themen und Motive der Romantik nachweisen.