Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Klausur, Unter der Drachenwand
Analyse Verhältnis Veit und sein Vater; Klassifizierung als Typus oder Charakter
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Arbeitszeit: 90 min
, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Klausur EF
EF Klausur fünf Säulen-Modell einer guten Erziehung nach Sigrid Tschöpe-Scheffler
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Gedichtvergleich, Reiselyrik, Unterwegs sein
hierbei handelt sich um eine Klausur des Aufgabentypen IB - Vergleichende Analyse von literarischen Texten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Operantes Konditionieren Lerntheorien EF Klausur
Klausur zum Operanten Konditionieren in der EF Lerntheorien
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  195 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Innenpolitik Adenauers, Konrad Adenauer
Historikertext (Kleßmann) über Innenpolitik Adenauers
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Unter der Drachenwand
Interpretation plus weiterführender Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  120 KB
Auerhaus, Bov Bjerg
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichtenanalyse
Analyse der Kurzgeschichte „Vera sitzt auf dem Balkon“ von Sibylle Berg unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikationssituation mit weiterführender Aufgabe zum Kommunikationsmodell von Watzlawick
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Methode: Dramenanalyse - Arbeitszeit: 135 min
, Georg Büchner, Klausur Woyzeck, Pauperismus, Woyzeck
Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Bundespräsident, Demokratie, Grundgesetz, Herrenchiemsee, Politische Rede, redeanalyse, Verfassung, Verfassungskonvent, Warnung vor Verfassungsfeinden
Gesellschaftlich-politische Kommunikation: Redeanalyse zu aktuellem Thema (Bewahrung der Demokratie)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  359 KB
Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen, Gedichtinterpretation, Gottfried August Bürger, Sturm und Drang
Es handelt sich um eine Klausur zu Gottfried August Bürgers Gedicht "Der Bauer an seinen durchlauchtigen Tyrannen" aus der Epoche des Sturm und Drang, die in der Qualifikationsphase (gK, Jg. 12, Niedersachsen) gestellt wurde.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Textanalyse, Unter der Drachenwand
Die SuS sollen eine Textpassage (Veit Kolbes psychischer Zusammenbruch während eines Spaziergangs und Zusammentreffen mit Nanni) analysieren.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  422 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Axiome, Dialoganalyse, Kommunikationsquadrat, Kunst, reza
Klausur für die EF, Thema Kommunikation, Teil 1 ist eine Dialoganalyse, bei Teil 2 wird ein Bezug zum Kommunikationsquadrat oder Watzlawicks Axiomen hergestellt (Wahlmöglichkeit)
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, Barock, Gedicht, Gedichtinterpretation, Gedichtvergleich, Lyrik, Reiselyrik, Romantik
Das Gedicht "Der Lindenbaum" wird mit dem Gedicht "Vergänglichkeit der Schönheit" verglichen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Aufgabentyp IIa, Gendergerechte Sprache, Gendern, Klausur Q1, Klausur Q2, Kübra Gümüsay, Nele Pollatschek, Sachtextanalyse, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprache und Sein
Die Su*S analysieren einen Auszug aus Nele Pollatscheks Artikel "Deutschland ist besessen von Genitalien" und vergleichen die Position der Autorin anschließend mit Kübra Gümüsays Ausführungen in "Sprache und Sein".
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Lyrik, Vergleichende Analyse
Klausur zur vergleichenden Analyse zweier lyrischer Werke (Eichendorff und Gryphius)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  283 KB
Methode: Informieren über Sachthemen in Form eines Sachvortrags (G9) - Arbeitszeit: 135 min
, Gegenwartssprache, Informieren über Sachthemen, Medien, Sachvortrag
Verlangt ist das Informieren über aktuelle Tendenzen der Gegenwartssprache, Sprache und soziale Gerechtigkeit und Identitätsentwicklung; Format: Sachvortrag
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Das Haus in der Dorotheenstraße, Erzähltheorie
Sachtextanalyse "Erzähltheorie" und Verknüpfung der Aussagen mit der Novelle "Das Haus in der Doroteenstraße"
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Inhaltsfeld Sprache, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache-Denken-Wirklichkeit
Analyse eines Sachtextes im Bezug auf Sprache-Denken-Wirklichkeit unter Einbezug der Sapir-Whorf-Hypothese.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Der Sandmann, Rezension, Vergleichende Analyse
Untersuchung und Vergleich zweier Rezension zu einer Inszenierung des Sandmannes und Einordnung zum Stück von E.T.A. Hoffmann
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 3997 Klassenarbeiten / Schulaufgaben