Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  151 KB
textgebundene Erörterung, Wefing
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Klausur Gedichtvergleich, Probeklausur Gedichtvergleich, Unterwegssein Klausur Barock Weimarer Klassik
Kurzer Gedichtvergleich, auch als Probeklausur gut geeignet. Goethes "Wanderers Nachtlied" als Gedicht der Weimarer Klassik mit Andreas Gryphius "Betrachtung der Zeit"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Eichendorff, Gedichtanalyse, Gedichte Reisen, Lyrik, Lyrik LK, Lyrikanalyse, Oberstufe Gedichtanalyse, Reisen, Sehnsucht, Unterwegs sein
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 135 min
, der Patriarch, Nathan der Weise, Tempelherr
Untersucht werden soll insbesondere der Patriarch und sein Gesprächsverhalten; darüber hinaus soll die Bedeutung des Gesprächs für die Entwicklung des Tempelherrn herausgearbeitet werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Arbeitszeit: 155 min
, Frauenbild 18. Jh., Frauenfiguren, Handlungsträger, Nathan
Zubke stellt in seinem Text die These auf, die Frauen (Recha, Sittah, Daja) seien die handelnden Figuren in Lessings Drama, während die männlichen Figuren nur reagierten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  759 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Nathan der Weise
Es handelt sich um eine Szenenanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag zum Drama "Nathan der Weise".
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  34 KB
analyse, Aus dem Leben eines Taugenichts, Novelle, Szenenanalyse
Szenenanalyse zur Novelle „Aus dem Leben eines Taugenichts“, Wirtshaus-Szene
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  231 KB
Gedichtinterpretation, Medienreflexion, Epische Kurzformen, Gedichtvergleich; Analyse Epik; Kafka; Romantik
Gedichtvergleich Romantik und schwarze Romantik; Epischer Text von Kafka; Vorteile von Sprachnachrichten in Messengerdiensten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  249 KB
Klausur, Lyrik, Q1, Unterwegs sein
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  439 KB
Gedichtinterpretation
Interpretation eines lit. Textes (Gedicht) Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Dorotheenstraße, Dorotheenstraße Hartmut Lange Erörterung, Erörterung, Hartmut, Lange
1. Klausur Deutsch LK Q2 Thema: Stationen des Erzählens (epische Kurzformen) Aufgabenart III Typ B (Erörterung)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Der nächste Morgen, Kaleko, Klausur EF, Lyrik, Lyrikanalyse, Mascha
Eine Klausur zum Gedicht "Der nächste Morgen" von Mascha Kaléko. Das Gedicht handelt von der erkalteten Liebe eines Ehepaares, aus der Sicht des lyrischen Ichs (Ehefrau).
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  82 KB
Aufklärung, G. E. Lessing, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Nathan: Monolog des Tempelherrn
Textanalyse/Interpretation von Szene III,8 (Nathan der Weise): Monolog des Tempelherrn nach Ringparabel (III,7); Der Tempelherr beginnt, durch seine Liebe zu Recha „verleitet“, an seinen Vorurteilen und an seiner religiösen Intoleranz zu zweifeln.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  77 KB
Aufklärung, Drama, G. E. Lessing, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Ringparabel
Nathan der Weise: 2 Klausuraufgaben, 1 Gestaltendes Erörtern (Bedeutung des "Nathan" heute), 1 Erörterung mit Textgrundlage mit Bezug zur Ringparabel (G. E. Lessing: Über die Wahrheit)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  56 KB
Dramenfragment, Georg Büchner, Offenes Drama, Stationendrama, Woyzeck
Büchners "Woyzeck": 2 Erörterungen, 1 Gestaltendes Erschließen zu Szenenfolge des Dramenfragments, Büchners Menschenbild und zur Bedeutung des historischen Woyzeck
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  49 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Antigone, Berliner Antigone, Rezeption antiker Stoffe
Voraussetzung: vorausgegangene Lektüre und unterrichtliche Erarbeitung der Sophokleischen Antigone und der Berliner Antigone von Rolf Hochhuth, literarische Rezeption antiker Stoffe
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  35 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Kafka Die Verwandlung
Es soll ein Tagebucheintrag aus der Sicht Gretas verfasst werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung Wieland
Sachtextanalyse zur Epoche der Aufklärung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Methode: Interpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Interpretation E.T.A Hoffmann
Gefordert wird eine Interpretation eines Auszugs aus "Das öde Haus" von ETA Hoffmann. Der Auszug eignet sich (aufgrund von zahlreichen Ähnlichkeiten) zusätzlich für einen Vergleich mit dem "Sandmann" von ETA Hoffmann.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Klausr Q1 Kommunikationspsychologie
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 3995 Klassenarbeiten / Schulaufgaben