Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 70 min Medien, Internetnutzung Verfasse zum unten aufgeführten Thema eine vollständige lineare Erörterung mit drei Argumenten für jeweils eine Seite zum Thema: „Sollte die Nutzung von Social Media für Jugendliche eingeschränkt werden?"
Arbeitszeit: 60 min Informierende Texte verfassen, Gliederung, Adressatenbezug, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, Textzusammenfassung, Sachtext, Informationstext, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialgestützt, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes, Weltraumfahrt Unter Berücksichtigung vorgegebener Materialien sollen die SuS einen informierenden Text für die Schülerzeitung ihrer Schule verfassen. Thema: Der Beruf des Astronauten
Bearbeitete und angepasste Version nach C. Attenberger
Arbeitszeit: 90 min , Klasse 7, Klassenarbeit Deutsch, Nicht Chicago nicht hier abschließende Klassenarbeit zum Roman, Inhaltszusammenfassung, Zuordnung und begründete Stellungnahme
Methode: Schreibplan, Deutungsansätze, Angabe von Textbelegen - Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, 8. Klasse, Auf dich abgesehen, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Daniel Höra, Entwicklung einer literarischer Figur, Gesamtschule, gymnasium, Innere Charakterisierung, Schullektüre, Äußere Charakterisierung Anforderungen: Einleitung mit dem Thema; Hauptteil: äußere Charakterisierung; innere Charakterisierung; Deutung der Textstellen mit Textbeleg; Schluss: Entwicklung der Figur
Methode: Schreibplan, Angabe von Textbelegen, Deutungsansätze - Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, 8. Klasse, Auf dich abgesehen, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Daniel Höra, Entwicklung einer literarischen Figur, EWH, Innere Charakterisierung, Klassenarbeit, Schreibplan, Schullektüre, Äußere Charakterisierung Anforderungen: Einleitung mit dem Thema,
Hauptteil: äußere Charakterisierung; innere Charakterisierung; Deutung der Textstellen mit Textbeleg
Schluss: Entwicklung der Figur
Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, 8. Klasse, Auf dich abgesehen, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Daniel Höra, Entwicklung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, gymnasium, Innere und äußere Charakterisierung, Lesemethoden, Schullektüre, Sekundarstufe 1, Textbelege Anforderungen:
Einleitung mit dem Thema,
Hauptteil: äußere Charakterisierung; innere Charakterisierung; Deutung der Textstellen mit Textbeleg
Schluss: Entwicklung der Figur
Innerer Monolog, Rollenbiografie, Rollenbiographie, Szenenanalyse, Wilhelm Tell Die Schüler führen zunächst die Analyse zu einer Szene durch und können anschließend bei Aufgabe 2 aus zwei unterschiedlichen Aufgabenformaten wählen
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
145 KB
Arbeitszeit: 45 min , Klassenarbeit Deutsch Der erste Teil bezieht sich auf das Feldermodell, anschließend sollen die SuS durch die Wiederholung der Relativpronomen zu den Relativsätzen geleitet werden. Zum Schluss erfolgt das erkennen, bestimmen und entwickeln von Adverbialsätzen.
Schilderung Verfasse einen inneren Monolog für eine der folgenden Figuren aus der Geschichte „Die offene Tür“. Für die Klassenarbeit wurde zuvor intensiv die Kurzgeschichte "Die offene Tür" des britischen Autors Saki besprochen.