Methode: Handlungs- und Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Gedichte, Handlungs- und Produktionsorientiert, Lyrisches Ich, Metrum, Reimschema, Sprachliche Mittel, Tagebucheintrag Metrum, Reimschema und sprachliche Mittel werden geprüft + Tagebucheintrag aus der Sicht des lyrischen Ich
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Numbers, Rachel Ward Charakterisierung nach bestimmten Kriterien und weiterführende Frage, zu der Textstellen miteinander verglichen werden müssen
Dramenszenenanalyse, Romeo und Julia Szenenausschnitt aus Romeo und Julia
Romeo befindet sich im Exil in Mantua und erhält Nachricht von Julias vermeindlichem Tod. Er geht zu einem Apotheker und ersteht dort Gift.
SuS analysieren Aufgabengeleitet den Textauszug.
Methode: Materialgestütztes Informieren - Arbeitszeit: 60 min Informierende Texte verfassen, Sachtext Schulaufgabe zur Schreibform materialgestütztes Informieren; enthalten sind Materialien zur mittelalterlichen Ständegesellschaft, zur Rolle des Klerus und der Klöster und deren Bedeutung bei der Entstehung des Nibelungenliedes