Arbeitszeit: 60 min Argumentationsaufbau, Adressatenbezug, steigernde Argumentation, These Sachlicher Brief mit Argumenten unter Einhaltung der äußeren Form
Abbildungen, Abbildungen beschreiben, Schlüsselwörter Anhand der Schlüsselwörter und Lesetechniken erarbeiten sich die S*einen ersten Zugang zum Sachtext. Danach beschreiben sie zwei Abbildungen und untersuchen die Funktionalität dieser in dem Sachtext. Die vorletzte Aufgabe fordert eine Zusammenfasung.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ballade, Klassenarbeit, Textanalyse Klassenarbeit zum Thema Balladen: Inhalt: Analysefragen zu Geibel: Die Goldgräber, Bezug zu Schillers Die Bürgschaft
Arbeitszeit: 90 min , Beurteilung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Inhaltsangabe Die SuS sollen zunächst den Inhalt der Textstelle zusammenfassen, dann die Figur Melcher Böhni anhand der Textstelle charakterisieren und dann auf der Basis ihres Textwissens erörtern, wer die Schuld an der Verwechslung Wenzels mit einem Grafen trägt
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, das Fräulein von Scuderi, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch, Scuderi