Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 70 min Inhaltsangabe von poetischen Texten, Inhaltsangabe, Basissatz, Kurzgeschichte, Erweiterte Inhaltsangabe: Spaghetti für Zwei Inhaltsangabe mit Erweiterungsfrage (Vorurteile)
Charakterisierung einer literarischen Figur, Mit Erwartungshorizont, Stellung nehmen, Tschick Wolfgang Herrndorf – Tschick, Eine literarische Charakterisierung von Josef Klingenberg
Methode: Bewerbungen verfassen , Bewerbungsanschreiben, Klassenarbeit Die SuS sollen mithilfe einer Stellenanzeige das Bewerbungsanschreiben korrigieren, überarbeiten und neu verfassen., 8. Klasse, E-Kurs.
Methode: Figurenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Figurencharakterisierung, Haymitch, Tribute von Panem Charakterisierung einer literarischen Figur am Beispiel von Haymitch Abernathy aus Distrikt 12 aus dem Roman „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins
Methode: Figurenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Figurencharakterisierung, Rhue, Tribute von Panem Charakterisierung einer literarischen Figur am Beispiel von Rhue aus Distrikt 11 aus dem Roman „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins
Methode: Gedichtanalyse Songtexteanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Arbeit mit Songtext, Gedichtanalyse, Großstadtgedichte Klassenarbeit in Klasse 8 zum Thema Großstadtlyrik
Untersuchung eines Songtextes von Peter Fox
Methode: Textgebundene Erörterung, Diagramm - Arbeitszeit: 60 min , Argumentation Auf Grundlage eines Vorlagentextes und einer Statistik soll für eine Schulaktion argumentiert und die Schulleitung von der Durchführung überzeugt werden.
Argumentation, schriftliches Argumentieren schriftliches Argumentieren zum Thema: "Sollte für die fünfte Klasse ein verpflichtender Internet-Führerschein eingeführt werden?"