Arbeitszeit: 90 min , Krabat/ Charakterisierung/ Lyschko/ Stilmittel zum Spannungsaufbau Die Arbeit bestand aus zwei Teilen: 1. Nachweis von im Unterricht erlernten und geübten Stilmitteln an diversen Textstellen/ 2. Charakterisierung der Nebenfigur Lyschko
Arbeitszeit: 90 min , Dialog, Vergleich Vergleich der Erfahrungen des Protagonisten aus der Geschichte mit der Hauptfigur Enait in der Lektüre von Fabio Geda + Formulierung eines Gesprächs
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min Sachtexte, Medienkonsum, Digitale Medien, Handy, Handynutzung, informierende Texte, informierendes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben Thema der Schulaufgabe war das ,,Digitale Fasten'', orientiert am Cornelsen Arbeitsheft der 7. Jahrgangsstufe
7. Klasse, Der Handschuh, Inhaltsangabe, Klassenarbeit, Schiller In dieser Klassenarbeit befinden sich zudem Zeilenangaben sowie Wörterangaben bei schwierigen bzw. unbekannten Wörtern.
Methode: Informierendes Schreiben LehrplanPlus - Arbeitszeit: 60 min Sachtexte, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Indirekte Rede, informierender Text, informierendes Schreiben, LehrplanPLUS, Materialgestütztes Schreiben Bei dem Dokument handelt es sich um eine Schulaufgabe zum Thema ,,Seefahrer und Entdeckungsreisen'', das an das Schulbuch des Klett-Verlags orientiert ist. LehrplanPlus.
"Die Physiker", Die Physiker, Drama, Dramenanalyse, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Mathilde von Zahnd Szene nach der Offenbarung der Physiker, wer sie wirklich sind.
Arbeitszeit: 80 min , Fremdwörter, Klassenarbeit, Klausur, Wortarten Die Arbeit umfasst insgesamt 10 Aufgaben zu beiden Themen. Dabei werden Fremdwörter und Wortarten in unterschiedlichen Aufgabentypen abgefragt.
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und II, würde-Ersatzform Umwandeln von direkter Rede in indirekte Rede. Unterscheidung von Konjunktiv I und II bzw. der würde-Ersatzform
Arbeitszeit: 90 min , Reportage John Maynard Fremdwörter Reportage über Schiffsunglück auf Grundlage einer (bekannten) Ballade aus dem Schuljahr zuvor, John Maynard und historischen Fakten.