Ballade, die Brücke am Tay Aus einer Ballade - die Brück am Tay - wird eine lebendige Zeitungsreportage mit allen Stimmungen, die vom Reporter aufgenommen werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min , Merkmale der Inhaltswiedergabe, Untersuchung und Deutung einer Ballade Verknüpfung der Analyse einer Ballade mit der Wiedergabe von Inhalten:
Typische Merkmale einer Inhaltsangabe nennen, den Inhalt der Ballade zusammenfasssend wiedergeben, Fragen zu Inhalt und Deutung der Balladein zusammenhängendem Text beantworten
analyse, Krabat, Spannung, sprachliche Gestaltung Analyse der sprachlichen Gestaltung im Hinblick auf den Spannungsaufbau in der Szene zum Besuch des Gevatters
Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 60 min , Charakter Lily, Hüter der Erinnerung, Lois Lowry Die Figur Lily soll hier anhand ausgewählter Textstellen charakterisiert werden.
Arbeitszeit: 60 min , Figur Asher, Roman "Hüter der Erinnerung" Die Figur "Asher" aus Lois Lowrys Roman (s.o.) soll anhand ausgewählter Textstellen charakterisiert werden.
literarische Kleinformen, Paralleltext, Textsorte zuordnen Es handelt sich um eine Klassenarbeit einer 7. Klasse im Fach Deutsch. Die Schüler sollten dabei zunächst begründet die Textsorten zweier Texte bestimmen und anschließend einen Paralleltext zu einem der Texte verfassen.
Erzählerische Texte, literarische Kleinformen, Paralleltext verfassen, Textsorte Es handelt sich um eine Klassenarbeit einer Klasse 7 im Fach Deutsch. Die Schüler sollten zunächst Textsorten zu zwei Texten zuordnen und daraufhin einen Paralleltext zu einem der Texte verfassen
Argumentieren, Erörterung, Handyverbot Es handelt sich um eine Klassenarbeit für eine 7. Klasse im Fach Deutsch zum Thema Argumentieren. Gefordert ist eine lineare Erörterung.
Arbeitszeit: 90 min , Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Umschreibung mit Würde Konjunktiv I und II, Umschreibung mit "Würde", Direkte vs. indirekte Rede
Methode: Reihenthema: Blätter, die die Welt bedeuten – Zeitungstexte verstehen, untersuchen und gestalten - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Zeitungstexte