Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Ballade, Indirekte Rede, John Maynard, Konjunktiv I
indirekte Rede - Balladen - John Maynard
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  206 KB
Indirekte Rede (Konjunktiv)
indirekte Rede - Einstieg - Nikolaus
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Zitieren Löcher Sachar indirekt direkt
Die SuS wiederholen die Regeln der Zitierens, den Unterschied zwischen direkten und indirekten Zitaten, als Grundlage dienst das Buch Löcher
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  391 KB
Ballade, Goethe: Erlkönig, Klasse 7, Lyrisches Ich, Sprecherhaltung
Arbeitsblatt zu den Sprechern der Ballade
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,60 MB
Methode: Balladen untersuchen
, Balladen, Fontane, Friedrich Schiller, Goethe
Arbeitsblätter zur Balladeneinheit in Klasse 7
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  881 KB
Attribute
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
analyse, Drama
Einzelnen Schritte der Dramenanalyse einfach und verständlich erklärt
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
analyse, Gedichtanalyse
Kurze Liste mit wichtigen Stilmitteln erklärt
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Basissatz, Informierende Texte verfassen, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentativer Brief, Leserbrief, Persönlicher Brief, Sachlicher Brief
Skript zum Verfassen eines sachlichen Briefs und Aufgabe zum Festigen des Wissens
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Checkliste Charakterisierung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  26 KB
Methode: Besonders geeignet zum Kennenlernen und in Klassenlehrerstunden - Arbeitszeit: 10 min
, Austausch, Kennenlernen, Klassenlehrerstunde, Kommunikation, Privates, Schule
Jeder S zieht einen Zettel (auseinanderschneidden), dann suchen die S denjenigen mit dem gleichen Satz. Die Paare unterhalten sich nun in einem vom L vorgegebenen Zeitraum (2-3 Minuten)über das Thema. Danach Unterhaltung in Viergruppe (s. Symbol)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Methode: Kommasetzung - Arbeitszeit: 15 min
, Kommasetzung Zeichensetzung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  911 KB
Einleitung, Hebel, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte, Seltsamer Spazierritt, Sinnabschnitte
Die SuS lernen eine Inhaltsangabe zu schreiben und die Kurzgeschichte in Sinnabschnitte zu gliedern. Zudem überprüfen sie gegenseitig ihre Inhaltsangaben.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Bericht, Reportage, Textarbeit, Textsorten, Zeitungsbericht
Zunächst untersuchen die SuS den Text nach typischen Merkmalen (in Abgrenzung zum Bericht). Durch eine Textarbeit (untersuchen nach W-Fragen) soll ein Schreibplan erstellt werden um auf dieser Grundlage einen Bericht zu formulieren.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  104 KB
Methode: Checkbogen; Lückentext
, Inhaltsangabe Kriterien Checkbogen
Schrittweise Anleitung zum Erstellen einer Inhaltsangabe; Checkbogen zum Überprüfen; Wortspeicher; Lückentext zur Festigung des Aufbaus und der Kriterien einer Inhaltsangabe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  65 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Basissatz, Inhaltsangabe, Interpretationsaufsatz
In Basissätzen müssen SchülerInnen das Thema des dargestellten Textes benennen. Ungeübte tun sich damit schwer und formulieren gern eine hoch komprimierte Fassung des Inhalts des Textes anstelle eines (allgemeinen) Themas,.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Isa, Tschick
Charakterisierung Isa (Vorarbeit), Entwicklung der Beziehung zwischen Tschick, Maik und Isa, Bedeutung der Schauülätze (Müllhalde, Parkplatz, See)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
Ballade, Goethe, Michael Jackson, Thriller, Totentanz
Ballade Totentanz von Goethe - Vergleich mit Thriller von Michael Jackson
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Inhaltsangabe
Inhaltsangabe in Handlungsschritte unterteilen - Methode - Tabelle
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Ballade, Der Handschuh, Friedrich Schiller, Inhaltsangabe
Schiller - der Handschuh - Ballade - Inhaltsangabe überarbeiten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2969 Arbeitsblätter