EA und GA, Gestaltung Mindmap, Materialgestütztes Schreiben, relevante von nebensächlichen Informationen trennen, Schreiben eines informierenden Textes
Methode: Musterlösung Mindmap Struktur Oberbegriffe , EA und GA, Gestaltung Mindmap, Materialgestütztes Schreiben, relevante von nebensächlichen Informationen trennen, Schreiben eines informierenden Textes
EA und GA, Gestaltung Mindmap, Materialgestütztes Schreiben, relevante von nebensächlichen Informationen trennen, Schreiben eines informierenden Textes
EA und GA, Gestaltung Mindmap, Materialgestütztes Schreiben, relevante von nebensächlichen Informationen trennen, Schreiben eines informierenden Textes
Cybermobbing, EA und GA, Gestaltung Mindmap, Materialgestütztes Schreiben, relevante von nebensächlichen Informationen trennen, Schreiben eines informierenden Textes Cybermobbing
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
EA und GA, Gestaltung Mindmap, Materialgestütztes Schreiben, relevante von nebensächlichen Informationen trennen, Schreiben eines informierenden Textes
Methode: Verfassen eines inneren Monologs - Arbeitszeit: 20 min , Innerer Monolog Verfassen eines inneren Monologs zu dem Roman „Tanz der Tiefseequalle“ von Stefanie Höfler, Perspektive der Hauptfigur Sera,
Methode: Lückentext, Informationstext, Tippkarte - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Balladen, Merkmale einer Ballade Es soll mithilfe eines Informationstextes (Paul D 7) ein Lückentext zu Balladen und den drei dort zu findenden Gattungen ausgefüllt werden.
Strukturierte Inhaltsangabe Die SuS setzen neben die Inhaltsangabe passende Begriffe (Einleitung, Hauptteil, Schluss etc) ein, um ihr Wissen über die Kriterien einer gelungenen Inhaltsangabe zu festigen.
Methode: Feedbackbogen materialgestützes Schreiben Informierende Texte verfassen, Stoff sammeln und gliedern, Textzusammenfassung Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler nach dem Verfassen eines Informationstextes mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien