Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Direkte Rede, Indirekte Rede, Konjunktiv
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Innerer Monolog, Raquel J. Palacio, Wonder, Wunder
Eine sehr gute Übung zum Einstieg in das Thema "Innerer Monolog" auf dem Niveau der 7. bis 8. Klasse, angewandt am Gymnasium, aber geeignet für alle Schulformen. Das Übungsblatt setzt die Behandlung der Lektüre "Wunder" von Raquel J. Palacio voraus.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Rico Oskar und die Tieferschatten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  37 KB
Kurzgeschichte, Textstruktur
Umgang mit epischen Texten - B.Traven "Der ausgewanderte Antonio"
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Methode: Kreuzworträtsel - Arbeitszeit: 30 min
, Ballade, Kreuzworträtsel
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Inhaltsangabe, Schreibkonferenz
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  224 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Anekdote Kurgeschichte Checkliste
Arbeitsblatt zur Anekdote Die schlechte Zensur (Checkliste)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  40 KB
Methode: Kreativaufgabe - Arbeitszeit: 90 min
, Ballade, die bürgschaft, merkmale ballade, Youtube
Ballade, Youtube-Interview schreiben
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Schreibauftrag
, Andorra, Charakterisierung, Drama, Max Frisch
Die Schüler*innen erhalten ein Arbeitsblatt mit den drei Bausteinen einer Charakterisierung und den Anforderungen an deren Inhalt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  26 KB
Kurzgeschichte, Kurzgeschichte erweiterte Inhaltsangabe
Checkliste mit formalen und inhaltlichen Kriterien sowie Formulierungshilfen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  145 KB
James Scobie, Lektüre, Nennt mich nicht Ismael
Die Schüler_innen verfassen eine WhatsApp-Nachricht, in der sie die sich veränderte Sicht auf ihren fiktiven Mitschüler James Scobie beschreiben und erläutern.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  143 KB
Jugendsprache, Tschick
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  264 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Maik Klingenberg, Tschick
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  48 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Inhaltsangabe, Knabe im Moor, Sinne
Die SchülerInnen lesen die Ballade und erschließen sich mit den Begriffserklärungen den Inhalt des Textes. Im Schaubild werden die Sinneseindrücke dargestellt.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, analyse, Arbeitsblatt, Biedermann, Brandstifter, Hausierer, redeanalyse, Schmitz, Szene 1, Szenenanalyse
Arbeitsblatt zu 'Biedermann und die Brandstifter'. Analyse der Sprache von Brandstifter Schmitz in Szene 1. Wieso hat Schmitz Zugang zu Biedermanns Haus erhalten?
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  221 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Black-Stories, Corona, kreativ
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
Methode: EA - Arbeitszeit: 60 min
, Perspektivwechsel
Möglichkeit, sich in andere Personen hineinzuversetzen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Eigenständige Stoffsammlung, Vergleich, Zeitung, Zeitungsartikel
Die SuS setzen sich mit dem Thema "Zeitung" in der Digitalen Welt auseinander, hierbei entdecken sie unterschiedliche Zugänge und Möglichkeiten. Ein besonderes Merkmal liegt im Vergleich zwischen Print- und Online -Zeitung.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Balladen, Gewitterkuss, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch 7
inner Monolog
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Methode: Erwartungshorizont
, Erwartungshorizont, Figurencharakterisierung
Erwartungshorizont Figurencharakterisierung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2965 Arbeitsblätter