Innerer Monolog, Raquel J. Palacio, Wonder, Wunder Eine sehr gute Übung zum Einstieg in das Thema "Innerer Monolog" auf dem Niveau der 7. bis 8. Klasse, angewandt am Gymnasium, aber geeignet für alle Schulformen. Das Übungsblatt setzt die Behandlung der Lektüre "Wunder" von Raquel J. Palacio voraus.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Schreibauftrag , Andorra, Charakterisierung, Drama, Max Frisch Die Schüler*innen erhalten ein Arbeitsblatt mit den drei Bausteinen einer Charakterisierung und den Anforderungen an deren Inhalt.
James Scobie, Lektüre, Nennt mich nicht Ismael Die Schüler_innen verfassen eine WhatsApp-Nachricht, in der sie die sich veränderte Sicht auf ihren fiktiven Mitschüler James Scobie beschreiben und erläutern.
Arbeitszeit: 30 min , Inhaltsangabe, Knabe im Moor, Sinne Die SchülerInnen lesen die Ballade und erschließen sich mit den Begriffserklärungen den Inhalt des Textes. Im Schaubild werden die Sinneseindrücke dargestellt.
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min , analyse, Arbeitsblatt, Biedermann, Brandstifter, Hausierer, redeanalyse, Schmitz, Szene 1, Szenenanalyse Arbeitsblatt zu 'Biedermann und die Brandstifter'. Analyse der Sprache von Brandstifter Schmitz in Szene 1. Wieso hat Schmitz Zugang zu Biedermanns Haus erhalten?
Arbeitszeit: 120 min , Eigenständige Stoffsammlung, Vergleich, Zeitung, Zeitungsartikel Die SuS setzen sich mit dem Thema "Zeitung" in der Digitalen Welt auseinander, hierbei entdecken sie unterschiedliche Zugänge und Möglichkeiten. Ein besonderes Merkmal liegt im Vergleich zwischen Print- und Online -Zeitung.