Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  733 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Disparitäten, Tourismuss, vorlaufer
Tourismus – Instrument zur Überwindung räumlicher Disparitäten? Vorlaufer-Modell
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  212 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kalifornien, Landschaftszonen, Landwirtschaft, Winterfeuchte Subtropen
Als sehr gut bewertete Klausur (durch Fachleiter) zumThema Mandelanbau in Kalifornien, geeigenet für die Reihe zu den Landschaftszonen. Inklusive EWHZ
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,04 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Methode: Liedanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Bergbau, Bochum, Eisen, Entwicklungen im Ruhrgebiet, Grönemeyer, Herbert, Industrialisierung, Liedanalyse, Montanindustire, Ruhrgebiet, Steinkohle, Strukturwandel
Die SuS analysieren das Lied und insbesondere die sprachlichen Bilder des Textes. Hierdurch erhalten sie erste Informationen zur Bedeutung der Montanindustrie für Bochum bzw. das Ruhrgebiet sowie die Relevanz des Bergbaus für die Bevölkerung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  289 KB
Butler Modell, Eritrea, mündliches Abitur, Stadtentwicklung, Tourismus
Eritrea, Tourismus, Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,40 MB
Methode: Revisionsstunde zur Beförderung zum Studiendirektor
, Mystery, Wassermangel, Überschwemmung
Lehrprobe Wie merken wir in Deutschland, wenn woanders das Wasser knapp wird, obwohl wir doch mit Überschwemmungen zu kämpfen haben?
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,49 MB
Methode: Lebendiges Diagramm Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  16 KB
Methode: Tabu
, Fachbegriffe, Gebrauch von Fachbegriffen, Geographie, Grundlagen, Physische Geographie, Spiel, Tabu, Wiederholung
Die Begriffe stammen aus der physischen Geographie und fragen spielerisch Grundlagen ab. Dient zur Wiederholung. Die Regeln entsprechen denen des typischen Gesellschaftsspiels.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  717 KB
Fairtrade, Kakao, Schokolade, Wertschöpfungskette
Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,30 MB
Klausur, Siedlungsentwicklung, Stadtgeographie
Die Europacity an der Heidestraße – Ein nachhaltiges Quartier für Berlin?
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  360 KB
Himmelsrichtungen, Windrose
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
Methode: Schriftliche Übung (Test) - Arbeitszeit: 35 min
, Entwicklung, Indikatoren auswerten, naturräumliche Gegebenheiten, Tschad, Verortung
Schriftliche Überprüfung: Neben der Verortung werden zusätzlich naturräumliche Voraussetzungen abgefragt. Der Entwicklungsstand eines ausgewählten Landes anhand von Indikatoren ist ebenfalls zu bearbeiten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,01 MB
Methode: SWOT-Analyse
, SWOT-Analyse Geothermie Brühl arbeitsteilig
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  2,36 MB
Geothermie Einstieg regenerative Energieträger
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  797 KB
Lage des Regenwaldes, Tropischer Regenwald
Die Schüler:innen sollen mithilfe eines Atlasses die Regionen des tropischen Regenwaldes finden und auf dem AB markieren (Kontinente/Länder)
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  471 KB
Stadtentwicklung Stadtgenese
Wandel eines Stadtkerns am Fallbeispiel Dortmund
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  780 KB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Concept Map, Erdkunde, Hochwasser, Hochwassergefahr, Mitteleuropa, Passau, Wirkungsgefüge
Lehrprobe „Mitteleuropa unter Wasser“ – Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Folgen des Hochwassers am konkreten Raumbeispiel Passau.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Erdbeben, Erdkunde, geografie, Mystery
Lehrprobe Eine Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Auswirkungen von Erdbeben am Beispiel des Bebens von Lombok in Indonesien im Sommer 2018 anhand eines selbst erstellten Mysterys.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  632 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle, Garzweiler
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  607 KB
Klasse 10, Klasse 9, Klassenarbeit, Meeresräume
Klassenarbeit mit 6 Aufgaben zu unterschiedlichen Themenbereichen. Unterrichtseinheit: Meeresräume
 6734 Unterrichtsmaterialien