Arbeitszeit: 90 min , Kalifornien, Landschaftszonen, Landwirtschaft, Winterfeuchte Subtropen Als sehr gut bewertete Klausur (durch Fachleiter) zumThema Mandelanbau in Kalifornien, geeigenet für die Reihe zu den Landschaftszonen. Inklusive EWHZ
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min , Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
Methode: Liedanalyse - Arbeitszeit: 15 min , Bergbau, Bochum, Eisen, Entwicklungen im Ruhrgebiet, Grönemeyer, Herbert, Industrialisierung, Liedanalyse, Montanindustire, Ruhrgebiet, Steinkohle, Strukturwandel Die SuS analysieren das Lied und insbesondere die sprachlichen Bilder des Textes. Hierdurch erhalten sie erste Informationen zur Bedeutung der Montanindustrie für Bochum bzw. das Ruhrgebiet sowie die Relevanz des Bergbaus für die Bevölkerung.
Methode: Revisionsstunde zur Beförderung zum Studiendirektor , Mystery, Wassermangel, Überschwemmung Lehrprobe Wie merken wir in Deutschland, wenn woanders das Wasser knapp wird, obwohl wir doch mit Überschwemmungen zu kämpfen haben?
Methode: Lebendiges Diagramm Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min , Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
Methode: Tabu , Fachbegriffe, Gebrauch von Fachbegriffen, Geographie, Grundlagen, Physische Geographie, Spiel, Tabu, Wiederholung Die Begriffe stammen aus der physischen Geographie und fragen spielerisch Grundlagen ab. Dient zur Wiederholung. Die Regeln entsprechen denen des typischen Gesellschaftsspiels.
Fairtrade, Kakao, Schokolade, Wertschöpfungskette Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
Methode: Schriftliche Übung (Test) - Arbeitszeit: 35 min , Entwicklung, Indikatoren auswerten, naturräumliche Gegebenheiten, Tschad, Verortung Schriftliche Überprüfung: Neben der Verortung werden zusätzlich naturräumliche Voraussetzungen abgefragt. Der Entwicklungsstand eines ausgewählten Landes anhand von Indikatoren ist ebenfalls zu bearbeiten.
Lage des Regenwaldes, Tropischer Regenwald Die Schüler:innen sollen mithilfe eines Atlasses die Regionen des tropischen Regenwaldes finden und auf dem AB markieren (Kontinente/Länder)
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min , Erdbeben, Erdkunde, geografie, Mystery Lehrprobe Eine Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Auswirkungen von Erdbeben am Beispiel des Bebens von Lombok in Indonesien im Sommer 2018 anhand eines selbst erstellten Mysterys.