Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
533 KB
Entwicklungsland, Entwicklungsstand, Indikatoren, Klassifizierungssysteme, Niger
Niger Entwicklungsstand des Landes, Indikatoren, Klassifizierungssysteme, Entwicklungsland
Niger Entwicklungsstand des Landes, Indikatoren, Klassifizierungssysteme, Entwicklungsland
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
579 KB
Methode: Modell
, Gentrifizierung
Nach einer Einleitung "Was ist Gentrifizierung" werden die 4 (5) Phasen der Gentrifizierung beschrieben und das Modell wird abgebildet.
, Gentrifizierung
Nach einer Einleitung "Was ist Gentrifizierung" werden die 4 (5) Phasen der Gentrifizierung beschrieben und das Modell wird abgebildet.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Atlas, Atlasführerschein
Als Übung nach dem Atlasführerschein. Nur geeignet für den Diercke Atlas der Auflage von 2015.
Als Übung nach dem Atlasführerschein. Nur geeignet für den Diercke Atlas der Auflage von 2015.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
103 KB
Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Mystery, Wirkungsgefüge
Plakatvorlage für die Mysterykarten Am besten auf große weiße Din A2 oder Din A3 Plakate kleben bzw. vorbereiten, damit die Schüler die Mysterykarten einkleben können und so ein Wirkungsgefüge erstellen
Plakatvorlage für die Mysterykarten Am besten auf große weiße Din A2 oder Din A3 Plakate kleben bzw. vorbereiten, damit die Schüler die Mysterykarten einkleben können und so ein Wirkungsgefüge erstellen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
577 KB
Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung
Einstiegsblatt, Problematisierung
Einstiegsblatt, Problematisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
154 KB
Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung
Mystery Karten zur Lehrprobe um das Konfliktpotenzial im Coltanabbau zu erarbeiten
Mystery Karten zur Lehrprobe um das Konfliktpotenzial im Coltanabbau zu erarbeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
128 KB
mineralische Rohstoffe, Landwirtschaftliche Nutzung, Tropischer Regenwald, Nutzungspotenzial der Tropen, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung
Lehrprobe In dieser Lehrprobenstunde geht es um die Bedeutung und die Konflikte um den metallischen Rohstoff Coltan. Im Kongo werden solche seltenen Erden für die Unterhaltungsindustrie abgebaut. An einem Mystery werden solche Probleme aufgezeit.
Lehrprobe In dieser Lehrprobenstunde geht es um die Bedeutung und die Konflikte um den metallischen Rohstoff Coltan. Im Kongo werden solche seltenen Erden für die Unterhaltungsindustrie abgebaut. An einem Mystery werden solche Probleme aufgezeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Ersatzprüfung, mündliches Abitur, Ägypten
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
485 KB
abi, Geo, Kalifornien, Wasser
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
1,42 MB
Landwirtschaft, Formen der Landnutzung, Gunst- und Ungunstgebiete, Sonderkulturen, Ländliche Räume, Alpen und Alpenvorland, Orientierung auf Karten
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
270 KB
Methode: Bewertung von Maßnahmen anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen
1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead. 2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
, Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen
1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead. 2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
511 KB
Kaffeeanbau, Landwirtschaft, mündliche Abiturprüfung
mdl. Abiturprüfung
mdl. Abiturprüfung
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
350 KB
brain drain, Entwicklung, Migration, Push-Pull-Faktoren
Klausur in der Q1 zum Thema Migration und Bevölkerungsentwicklung
Klausur in der Q1 zum Thema Migration und Bevölkerungsentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,20 MB
fossile energie, fossile Energieträger, Ölsand, Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Ressource mit Zukunft? – Das Beispiel des Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Ressource mit Zukunft? – Das Beispiel des Ölsandabbaus in der kanadischen Provinz Alberta
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
910 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aneignen von Fachwissen, Bewertung, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt (Außerirdischer, Klasse 5, Massentierhaltung
Lehrprobe Die SuS sollen die Frage eines Außerirdischen beantworten: Warum werden so viele Tiere auf so engem Raum gehalten? Dazu lernen sie zunächst die Merkmale der Massentierhaltung sowie Gründe für diese Haltungsform kennen. Es erfolgt eine Bewertung.
, Aneignen von Fachwissen, Bewertung, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt (Außerirdischer, Klasse 5, Massentierhaltung
Lehrprobe Die SuS sollen die Frage eines Außerirdischen beantworten: Warum werden so viele Tiere auf so engem Raum gehalten? Dazu lernen sie zunächst die Merkmale der Massentierhaltung sowie Gründe für diese Haltungsform kennen. Es erfolgt eine Bewertung.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
904 KB
Leipzig, mündliches Abitur, Sanierung, Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,51 MB
Methode: Bewertungsstunde mithilfe der Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Golftourismus, Mallorca, Nachhaltigkeit, Residenzialtourismus
Lehrprobe Golf- und Residenzialourismus als nachhaltige Alternative zum Massentourismus am Beispiel Mallorcas
, Bewertung, Golftourismus, Mallorca, Nachhaltigkeit, Residenzialtourismus
Lehrprobe Golf- und Residenzialourismus als nachhaltige Alternative zum Massentourismus am Beispiel Mallorcas
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Migration
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
940 KB
Methode: Arbeiten mit einem geographischen Informationssystem (GIS)
, geographisches Informationssystems, GIS, Hochwassergefahr, Retentionsraum, Wasser
Beurteilen Maßnahmen der Hochwasservorsorge aus der Perspektive unterschiedlich Betroffener, indem sie mit Hilfe eines geographischen Informationssystems die Hochwassergefährdung in Worringen beschreiben und einen Retentionsraum planen.
, geographisches Informationssystems, GIS, Hochwassergefahr, Retentionsraum, Wasser
Beurteilen Maßnahmen der Hochwasservorsorge aus der Perspektive unterschiedlich Betroffener, indem sie mit Hilfe eines geographischen Informationssystems die Hochwassergefährdung in Worringen beschreiben und einen Retentionsraum planen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,71 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Entstehung der Jahreszeiten, Jahreszeiten, Orientierung auf der Erde
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf Nord- und Südhalbkugel. Sie erarbeiten exemplarisch für Deutschland und Australien die Jahreszeiten in den verschiedenen Monaten.
, Entstehung der Jahreszeiten, Jahreszeiten, Orientierung auf der Erde
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf Nord- und Südhalbkugel. Sie erarbeiten exemplarisch für Deutschland und Australien die Jahreszeiten in den verschiedenen Monaten.
6723 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- weiter »