Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB
Ernte, Feld, Maniok
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben einzelne Bilder zu "Maniok".
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben einzelne Bilder zu "Maniok".
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Atlasarbeit, Himmelsrichtungen, Städte in Deutschland
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Himmelsrichtungen mit dem Atlas.
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Himmelsrichtungen mit dem Atlas.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,50 MB
Afrika, Amerika, Asien, Australien, Europa, Kontinente
Inhalt: - Kontinente - als ganze Folie und die Namen zuordnen - als Folienteile - Kontinente vorgeben, Namen zuordnen oder umgekehrt -
Inhalt: - Kontinente - als ganze Folie und die Namen zuordnen - als Folienteile - Kontinente vorgeben, Namen zuordnen oder umgekehrt -
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,20 MB
Steckbrief, Yanomami
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Steckbrief zu den Yanomami.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Steckbrief zu den Yanomami.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
242 KB
Himmelsrichtung, Kontinent, Kontinente und Ozeane, Ozean
Dieses Unterrichtsmaterial ist ein Test zu den Kontinenten und Himmelsrichtungen.
Dieses Unterrichtsmaterial ist ein Test zu den Kontinenten und Himmelsrichtungen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
461 KB
Energieträger, Indonesien, Klausur EF, Steinkohle, wirtschaftliche Entwicklung
Energieträger Steinkohle in Indonesien Motor für wirtschaftliche Entwicklung? Klausur für die Jahrgangsstufe EF mit 5 Materialien plus Atlaskarte
Energieträger Steinkohle in Indonesien Motor für wirtschaftliche Entwicklung? Klausur für die Jahrgangsstufe EF mit 5 Materialien plus Atlaskarte
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
339 KB
Klausur Vulkanismus Vesuv EF
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Entwicklungsland, Entwicklungsstufe, Erdkunde, Industrieland, Schwellenland
Die SuS müssen sich zunächst anhand der Bilder erschließen, welcher Entwicklungsstand jeweils zu sehen ist und daraus und mithilfe einer Internetrecherche eine Definition herleiten.
Die SuS müssen sich zunächst anhand der Bilder erschließen, welcher Entwicklungsstand jeweils zu sehen ist und daraus und mithilfe einer Internetrecherche eine Definition herleiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Atlas, Atlasarbeit, Einstieg, Erdkunde
Die SuS hören drei kurze Geschichten zum Thema "Atlas", erfahren jedoch nicht, dass es um den Atlas geht. Dies soll am Ende der Geschichten erarbeitet werden.
Die SuS hören drei kurze Geschichten zum Thema "Atlas", erfahren jedoch nicht, dass es um den Atlas geht. Dies soll am Ende der Geschichten erarbeitet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
707 KB
Erdkunde, Kennenlernen, Steckbrief
Die SuS geben in dem Steckbrief ihre Interessen an und setzen sich erstmals bewusst mit dem Fach Erdkunde auseinander. Das Arbeitsblatt sollte zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und nach dem Ausfüllen eingesammelt werden.
Die SuS geben in dem Steckbrief ihre Interessen an und setzen sich erstmals bewusst mit dem Fach Erdkunde auseinander. Das Arbeitsblatt sollte zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und nach dem Ausfüllen eingesammelt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
28 KB
Methode: Distanzunterricht, Online - Arbeitszeit: 45 min
, Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane
Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.
, Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane
Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Großstadt, leben in der Stadt, Strukturen in der Innenstadt Köln, Stadt, Großstadt
Strukturen in der Innenstadt Köln, Stadt, Großstadt
Strukturen in der Innenstadt Köln, Stadt, Großstadt
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Stadtentwicklung
Stadtentwicklung am Beispiel Köln 5. Klasse, Gymnasium
Stadtentwicklung am Beispiel Köln 5. Klasse, Gymnasium
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Wassernutzungskonflikt
Leitfrage: Welche Auswirkungen hat der Fidschi-Wasserexport für die Fidschiinseln.Die Einheit und die Materialien basieren auf einen Artikel in der Praxis Geographie
, Wassernutzungskonflikt
Leitfrage: Welche Auswirkungen hat der Fidschi-Wasserexport für die Fidschiinseln.Die Einheit und die Materialien basieren auf einen Artikel in der Praxis Geographie
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Österreich
384 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm, Klimadiagramme, Klimazonen, Methodenkompetenz
Klimadiagramme auswerten zu können bildet eine Teilkompetenz im Geografieunterricht der Schulstufe 5. Dieses Arbeitsblatt soll dazu dienen, diese Methode anhand von Beispielen zu üben. (--> http://geo.lmz-bw.de/klima-welt/)
, Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm, Klimadiagramme, Klimazonen, Methodenkompetenz
Klimadiagramme auswerten zu können bildet eine Teilkompetenz im Geografieunterricht der Schulstufe 5. Dieses Arbeitsblatt soll dazu dienen, diese Methode anhand von Beispielen zu üben. (--> http://geo.lmz-bw.de/klima-welt/)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Produktlebenszyklus
Modell Produktlebenszyklus Modellanwendung Charakteristika
Modell Produktlebenszyklus Modellanwendung Charakteristika
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
819 KB
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 60 min
, Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung
Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
, Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung
Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
220 KB
Methode: Gentrifizierung - Diskussion mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung
Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
, Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung
Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,69 MB
Staudamm, Wasserkreislauf, Wüste
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
872 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilung, Bewertung, Dienstleistungssektor, Dienstleitungsstandort, Frankfurt, Global City, Lehrprobe, moderne Städte, New York City, Städte, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, UB
Lehrprobe „Ist Frankfurt eine Global City?“ – Bewertung des Dienstleistungsstandortes Frankfurt, hinsichtlich der Frage, ob es sich bei Frankfurt a. M. um eine Global City handelt, anhand ausgewählter Daten (u. a. zu Finanzen, Verkehr und Wirtschaft) .
, Beurteilung, Bewertung, Dienstleistungssektor, Dienstleitungsstandort, Frankfurt, Global City, Lehrprobe, moderne Städte, New York City, Städte, Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor), Tertiärisierung, UB
Lehrprobe „Ist Frankfurt eine Global City?“ – Bewertung des Dienstleistungsstandortes Frankfurt, hinsichtlich der Frage, ob es sich bei Frankfurt a. M. um eine Global City handelt, anhand ausgewählter Daten (u. a. zu Finanzen, Verkehr und Wirtschaft) .
6723 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- weiter »