Konventionelle Landwirtschaft, Kreislauf, Ökologische Landwirtschaft Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Ferien, Küstenraum und Tourismus, Massentourismus, Nordsee, Tourismus Erarbeitung natürlicher Voraussetzungen und touristischer Infrastruktur von Feriengebieten am Beispiel der Nordseeinsel Amrum.
Naturgefahren, Blizzards, Dürren, Naturgefahren, Tornados Verschiedene Naturkatastrophen werden in einer Tabelle nach Entstehung, Verbreitung und Auftreten, Verortung auf der Karte
Methode: Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min , Massentierhaltung, Pro-und Contra, Schweinemast Lehrprobe Erarbeitung der Pro- und Contra-Argumente zur Massentierhaltung
Arbeitszeit: 30 min Diagramme und Tabellen, Karten, Orientierung auf Karten, Atlasführerschein, Koordinaten Umgang mit dem Atlas (Diercke) und Koordinaten ermitteln
Arbeitszeit: 90 min mineralische Rohstoffe, Anthropogene Eingriffe, Bewässerung, Ressourcen, Wassermangel, Wasserverschmutzung, Wasserversorgung arider Räume, , Wasser Rohstoffe 1. Wasser – Lebensgrundlage und Produktionsfaktor
2. Rohstofflagerstätten und ihre Nutzung
Arbeitszeit: 135 min , Abbau von Disparitäten, Globalisierung, Mauritius, Sonderwirtschaftszonen Klausur zum Thema Abbau von Globalisierung am Beispiel der Sonderwirtschaftszone Mauritius
Arbeitszeit: 90 min , Anökumene, EPH EK Klausur, Landschaftszonen, Ökumene 1. Klausur in der EPH EK zum Themenfeld "Zwischen Ökumene und Anökumene - Lebensräume des Menschen in unterschiedlichen Landschaftszonen".