Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wirbelstürme Hurrikane Taifun Zyklon Lehrprobe SuS erstellen anhand von Infokärtchen (Text) ein Schaubild zur Entstehung eines Wirbelsturms. Ebenso vergleichen sie die Voraussetzungen der Entstehung mit dem Anstieg der Meeresoberflächentempertaturen -> Ausblick Klimawandel
Arbeitszeit: 45 min , Grunddasseinsfunktionen, Inuit, Kalte Zone, Leben der Inuit, Polarzone Lehrprobe Gegenüberstellung der Lebensweisen der grönländischen Ilulissat hinsichtlich verschiedener Grunddaseinsfunktionen
Arbeitszeit: 90 min , Landwirtschaft in den Tropen, Nachhaltigkeit, Palmölplantagen, Regenwald Analyse der Entwicklung des Palmölanbaus und der Etablierung des indonesischen Palmölexports auf dem Weltmarkt und die Beurteilung der Nachhaltigkeit der Palmölproduktion für das Land Indonesien
Arbeitszeit: 10 min Großlandschaften, Naturräumliche Unterschiede, China, Großlandschaften Die vier Großlandschaften (vier Farben) Chinas werden mithilfe des Atlas erschlossen
Methode: Erstellen von Klimadiagrammen , Klimadiagramm Das Arbeitsblatt bietet ein Blanko-Klimadiagramm und zwei Beschreibungen (Kurven/Säulen- und Kurvendiagramm [Diercke vs. Klett]) zur Anfertigung. Als Daten für das Diagramm kann einfach der Schulort gewählt werden.
Methode: Einstieg Orient - Arbeitszeit: 5 min , Orient Einstieg Die Inhalte des Kreuzworträtsels sind eng mit dem Thema verknüpft. Bei der Auflösung kann kurz der jeweilige Zusammenhang besprochen werden.,
Krisengebiet Orient,
Naher und Mittlerer Osten,
Nomadismus,
Nordafrika,
Oasenkultur,
Orient,
Orientalische Stadt
Methode: Nachhaltigkeitsdreieck - Arbeitszeit: 90 min , Entwicklung, Nachhaltigkeit, Tourismus Lehrprobe Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger GA ökonomische, ökologische und soziale Auswirkungen des Tourismus auf Bali und beurteilen den Tourismus vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 5 min , Einstieg, Fantasiereise, Oase Die Fantasiereise dient den SuS zum Einstieg. Im Anschluss an die Fantasiereise sollen Fragen gesammelt werden, die nach der Fantasiereise im Kopf geblieben sind. Erarbeitungsschwerpunkt der Stunde: Oasen
Strukturwandel Lehrprobe Raum- und Strukturwandel eines Altindustriegebietes: Ohne Kohle keine Zukunft? Das Ruhrgebiet von der Industrialisierung bis zur Tertiärisierung. Eine arbeitsteilige Analyse der Ursachen, des Verlaufs und der Folgen des Strukturwandels im Ruhrgebiet.
Bewässerungslandwirtschaft Lehrprobe Erarbeitung der Bewässerungslandwirtschaft am Beispiel des Maisanbaus in Kansas als Auslöser tiefgreifender agrarstruktureller Veränderung für Ökologie, Ökonomie und Erörtrerung zukunftsfähiger Lösungsstrategien.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
677 KB
Gefahren für Regenwald, Regenwald Lernaufgabe - tropischer Regenwald
Die SuS lernen, anhand von kleineren, chronologisch aufeinander aufbauenden Aufgabentypen, den Regenwald, seinen Einfluss auf das Weltklima und dsa Ausmaß seiner Zerstörung kennen.