Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min
, Asteroiden, Endogene Kräfte, endogene und exogene Kräfte, Georisiken, Impakt, Internetrecherche, Meteoriten, Recherche
Infomaterial zur Netzrecherche mit aktuellen Links (Mai 2023) Doppelstunde im Themenfeld "Georisiken". SuS recherchieren zum Thema Meteoriten im Internet (u. a. Google Maps, Youtube).
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  18 KB
Korrekturzeichen
Korrekturzeichen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  893 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, brain drain, Circular migration, Fachkräftemangel, Migration, Rollenspiel
Lehrprobe Rollenspiel zu den Auswirkugen der erleichterten Migration nach Deutschland in den Migrationsländern am Länderbeispiel Ghana
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  418 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Disparitäten und Entwicklungen
Globale Disparitäten in Afrika. Lokalisierung Subsahara-Bewertung 3 Länder.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen  76 KB
Austrocknung Aralsee
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  93 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geographische Koordinaten, Gradnetz der Erde, Kontinente, Orientierung Erde
In dieser Lernkontrolle werden Wissen zur Erde, dem Gradnetz und Kontinenten abgefragt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  353 KB
Methode: Analysespinne - Arbeitszeit: 60 min
, Migration, Migrationsursachen
Lehrprobe Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Erarbeitung von Fluchtursachen gesellschaftlich, wirtschaftlich und klimatisch bedingter Migration anhand einer Analysespinne zur Förderung der Sachkompetenz
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  524 KB
Entwicklungsländer, Ghana, Globale Disparitäten, Globale Wirtschaftsbeziehungen, kakaoanbau, Kleinbauern
Kakaoanbau in Ghana: Anbau durch Kleinbauern und internationale Unternehmen im Vergleich - mit Erwartungshorizont/Musterlösung in Stichworten
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  299 KB
Stadtmodell Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  958 KB
Hurrikan, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Tropische Wirbelstürme, Zyklone
Lehrprobe Hospitation im Fach Geographie 7. Klasse eines Gymnasiums, Sequenz: Naturgefahren und Risikoräume, Stundenthema: Tropische Wirbelstürme "Wolkenmeer mit zerstörerischen Kräften"
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  627 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Demographischer Wandel, Überalterung
Klausur über das Problem der Überalterung in Japan
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Erdkunde, Gruppenpuzzle, Klasse 5, Landwirtschaft
Gruppenpuzzle zum Terra Buch 1 für GYM und den entsprechenden Doppelseiten. Recht ausführlich und für eine Doppelstunde gemacht
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  334 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Arbeitsmigration, Asien, Demographie, Disparitäten, Entwicklung, Entwicklungsländer, Migration, Nepal, Schwellenland, Südasien
LK-Klausur zum Thema Arbeitsmigration in Nepal und Entwicklung mit aktuellen Zahlen (2023).
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  70 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Palmfett, Palmöl, Regenwald
Palmöl in Lebensmittel und Kosmetik
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,00 MB
Präsentationen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Verschriftlichung einer Kartenauswertung - Arbeitszeit: 45 min
, Energieverbrauch weltweit Sprachförderung Karteninterpretation Terra NRW
Materialgrundlage: Terra SII, Material 7, S.137 Methode: schriftliche Auswertung einer thematischen Karte Aufgabe: Untersuchen Sie den globalen Energieverbrauch bezogen auf die Großregionen der Erde. sprachliche Bausteine und inhaltliche Hilfen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  445 KB
Arbeitszeit: 18 min
, Monitoring, Vulkanismus
Unterschiede Schicht - und Schildvulkane; Gründe, an Vulkanen zu leben; Bewertung: Gefährlichkeit von Vulkanen/Berechenbarkeit/Monitoring
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  16 KB
Europa
Anhand des Sachtextes werden Gründe erschlossen, warum es bis jetzt keine europäische Identität gibt
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  20 KB
Bedürfnispyramide
Sachtext zur Unterscheidung der Begriffe Bedürfnis und Bedarf, auf dessen Grundlage ein Schaubild erstellt werden soll
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  68 KB
Standortfaktoren
Zeitungsartikel zur Erarbeitung von Standortfaktoren, die Tesla bewogen haben, ein Werk in der Grünheide zu eröffnen
 6734 Unterrichtsmaterialien