Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  879 KB
Hadley, Tropical Rainforest
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  645 KB
Klimadiagramm auswerten
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  143 KB
Modell des demographischen Übergangs
Die SuS beschreiben die einzelnen Phasen des Modells des demographischen Übergangs
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,51 MB
Auswirkungen, Migration, Push- und Pull-Faktoren
Die SuS erarbeiten Auswirkungen von Migration im Heimat- und Zielland
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Demographie, Materialgestützt, weltweite Auswirkungen
Die SuS beschreiben anhand verschiedener Materialien die weltweite Bevölkerungsentwicklung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,57 MB
Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Baugebot, Boris Palmer, Enteignung, Grundgesetz, Tübingen, Wohnungsmangel
Bildungsplanbezug: Verstädterung und Stadtentwicklung SuS arbeiten Gründe für/gegen das Baugebot von Boris Palmer heraus. Bewerten Baugebot indem sie sich positionieren.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  172 KB
Methode: Ruhrgebiet Kohle und Stahlkrise - Arbeitszeit: 45 min
, Kohle, Krise, Ruhrgebiet, Stahl
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  735 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erdbeben, Schutz, Schutzmaßnahmen
Lehrprobe Kann man sich vor Erdbeben schützen? – Erläuterung zentraler Erdbebenschutzmaßnahmen und deren Einschränkungen durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel Japans
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  310 KB
Klimaschutz, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Tuvalu
Lehrprobe Das Dokument besteht aus einem Stundenverlaufsplan und Arbeitsblättern. Zuerst soll die Betroffenheit Tuvalus analysiert, später die Klimaschutzmaßnahmen bewertet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  433 KB
Methode: Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Butler Modell, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Butler in der Realität? – Kritische Auseinandersetzung mit dem Wachstumszyklusmodell nach Richard W. Butler durch das Verorten verschiedener Reiseziele in kollaborativer Gruppenarbeit anhand der Methode „lebendiges Diagramm“
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  3,22 MB
Afrika, Klimazonen Afrika
Hefteintrag, den die SuS selbstständig mit Hilfe des Atlas erstellen
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  15 KB
Diagramm
Das Arbeitsblatt versucht, kurz und bündig einen Leitfaden und Phrasen zur Diagrammbeschreibung (ins. von Liniendiagrammen) an die Hand zu geben
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Sachsen  462 KB
Glaziale Serie, Gletscher, Im Norden Europas
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  463 KB
Deutschland, HafenCity, Industrialisierung, Mittelalter, Städte
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  241 KB
HafenCity, Hamburg
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  116 KB
Lateinamerika, Modell, Städte
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  539 KB
endogene und exogene Kräfte
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  255 KB
Atlasarbeit, Orientierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,92 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Boden, Dreieck der Nachhaltigkeit, Geofaktoren, Klima, Landschaftszonen, Wasser
2. Klausur im Schuljahr (=1. im 2. Hbj.); Gesamtschule 11. Jg.; Geofaktoren Klima und Boden in versch. Landschaftszonen, Klimadiagramme, Wasserproblematik Coca-Cola in Indien (Beispiel aus 2007) als Anwendungsaufgabe, Dreieck der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  569 KB
Klima, Planetarische Zirkulation
Diese Klausur wurde für 90min konzipiert.
 6723 Unterrichtsmaterialien