Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min , Baugebot, Boris Palmer, Enteignung, Grundgesetz, Tübingen, Wohnungsmangel Bildungsplanbezug: Verstädterung und Stadtentwicklung
SuS arbeiten Gründe für/gegen das Baugebot von Boris Palmer heraus. Bewerten Baugebot indem sie sich positionieren.
Arbeitszeit: 45 min , Erdbeben, Schutz, Schutzmaßnahmen Lehrprobe Kann man sich vor Erdbeben schützen? – Erläuterung zentraler Erdbebenschutzmaßnahmen und deren Einschränkungen durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien am Beispiel Japans
Klimaschutz, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Tuvalu Lehrprobe Das Dokument besteht aus einem Stundenverlaufsplan und Arbeitsblättern. Zuerst soll die Betroffenheit Tuvalus analysiert, später die Klimaschutzmaßnahmen bewertet werden.
Methode: Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min , Butler Modell, Lebendiges Diagramm Lehrprobe Butler in der Realität? – Kritische Auseinandersetzung mit dem Wachstumszyklusmodell nach Richard W. Butler durch das Verorten verschiedener Reiseziele in kollaborativer Gruppenarbeit anhand der Methode „lebendiges Diagramm“
Diagramm Das Arbeitsblatt versucht, kurz und bündig einen Leitfaden und Phrasen zur Diagrammbeschreibung (ins. von Liniendiagrammen) an die Hand zu geben
Arbeitszeit: 90 min , Boden, Dreieck der Nachhaltigkeit, Geofaktoren, Klima, Landschaftszonen, Wasser 2. Klausur im Schuljahr (=1. im 2. Hbj.); Gesamtschule 11. Jg.; Geofaktoren Klima und Boden in versch. Landschaftszonen, Klimadiagramme, Wasserproblematik Coca-Cola in Indien (Beispiel aus 2007) als Anwendungsaufgabe, Dreieck der Nachhaltigkeit