Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, Argumentieren, Klassenarbeit Deutsch, lineare Erörterung Klassenarbeit mit verschiedenen Thesen und Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 45 min , Lückendiktat Getrennt-und Zusammenschreibung Zeichensetzung Lückendiktat zur Getrennt-und Zusammenschreibung sowie Zeichensetzung bei wörtlicher Rede
Arbeitszeit: 45 min , Konjunktiv, Konjunktiv II, Textüberarbeitung Die Tabellenform kann auch aufgelöst werden und der gesamte Text soll dann abgeschrieben werden. Dies ist möglich, wenn man statt 45 eventuell 60 Minuten schreiben lässt.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ballade, Gedichtanalyse, nis randers Erwartungshorizont zur Klassenarbeit "Nis Randers" - Die SuS sollen eine Ballade untersuchen (Inhaltswiedergaben, sprachliche Mittel etc.) und den Aspekt "Heldenhaftes Verhalten" diskutieren
Arbeitszeit: 45 min , Werbeanalyse, Werbeanzeige analysieren, Werbung Analyse einer Werbeanzeige (Bild und Text, Edeka-Milchprodukte), Tabelle zu den einzelnen Aspekten als Vorarbeit ausfüllen (Bildanalyse, Textanalyse, Gesamtwirkung, AIDA-Formel etc.)
Methode: Die Analyse eignet sich für Seiteneinsteiger, die noch nicht so lange Deutsch lernen, aber trotzdem eine Regelklasse besuchen können. - Arbeitszeit: 60 min , Werbeanalyse Deutsch als Zweitsprache Für SuS geeignet, die Deutsch als Zweitsprache lernen.
Untersuchung einer Ballade mit Inhaltsangabe (Präsens und Wdh. Konjunktiv) Untersuchung einer Ballade mit Inhaltsangabe (Präsens und Wdh. Konjunktiv) und Erwartungshorizont
Steigernde Erörterung, Argumentationskreis, Argumentationsstruktur, Begründete Stellungnahme, Erörterung, lineare Erörterung Thema: Klima und Plastikumschläge in der Schule sowie WhatsApp und Co als Kommunikationsmittel an der Schule
Arbeitszeit: 15 min , Demonstrativpronomen, Deutsch, Grammatiktest, Personalpronomen, Possessivpronomen, Pronomen, Substantive Dieser Test fragt Basiswissen über Substantive und Pronomen (Personal-, Demonstrativ- und Possessivpronomen) ab und ist für einen durchschnittlichen Kurs an Gesamtschulen gedacht.