Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  130 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Karlsbader Beschlüsse, Metternich, Pressefreiheit, Prinzipien Metternichs, Restauration
Karlsbader Beschlüsse, Metternich, Restauration, Pressezensur
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  401 KB
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Anspruch und Wirklichkeit, Aufklärung, Menschenrechte, Sklaverei USA
Lehrprobe Lehrprobe Reichweite der Menschenrechte: Sklaverei in den USA
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  638 KB
Dritter Stand, Französische Revolution
Französische Revolution - Dritter Stand
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Hitler, Hitlerjugend, Volksgemeinschaft
Klausur mit Erwartungshorizont
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Adam Smith, England, Großbritannien, hagen schulz, Industrialisierung, pionierrolle, vorreiterrolle
Historikereinschätzung zu den Gründen der Vorreiterrolle Englands während der Industrialisierung Europas
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
19. Jahrhundert, Eisenbahn, Industrialisierung, Zollvereinigungsvertrag
Das AB kann im Rahmen der Unterrichtsreihe "Industrialisierung" zum Einsatz kommen, indem die SuS erarbeiten, inwiefern die Zollvereinigung den Industrialisierungsprozess befördert hat.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  269 KB
Bismarck, deutsche außenpolitik, entente, Kaiserreich, Wilhelm II.
Bietet sich zum Einsatz im Unterricht an, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits mit Bismarcks Bündnissystem vertraut sind
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  416 KB
Bismarck, Bündnisse, deutsche außenpolitik, Kaiserreich, Wilhelm II.
kann bei Klassen eingesetzt werden, die bereits das Bündnissystems Bismarcks kennengelernt haben
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
1848er Revolution, Karlsbader Beschlüsse, Leistungskurs, Nationalstaat
1. Klausur im Leistungskurs in der Q1 zum Thema Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Jahrhundert. Quelle zu den Karlsbader Beschlüssen von Friedrich von Gentz
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,40 MB
Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Vorgeschichte
Lehrprobe Unterrichtsmitschau mit vorbereitender Hausaufgabe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  59 KB
Außenpolitik Hitlers, homeschooling, Weg in den Zweiten Weltkrieg
Lehrprobe Wochenplan fürs Homeschooling bei Schulschießung wegen Corona
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Frankfurter Paulskirche, Großdeutsche Lösung, Märzrevolution
Ludwig Uhland hält eine Rede in der Paulskirche am 22.Januar 1849 gegen die Entscheidung, in der gesamtdeutschen Verfassung das Amt des Staatsoberhaupts mit einem Monarchen zu besetzen. Gleichzeitig spricht er sich für die großdeutsche Lösung aus.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,08 MB
Steinzeit
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,37 MB
Jungsteinzeit, Steinzeit
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Jäger, Sammler, Steinzeit
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  849 KB
Gesellschaftspyramide
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  96 KB
Menschenbild, Mittelalter
Text 1 behandelt das Menschenbild (Mensch= Knecht des Todes aufgrund von Tod, Krankheit, Naturgewalten usw.) anhand einer Erzählung aus den Gesta Romanorum; Text 2 zeigt das Menschenbild der Kirche (Papst Innozenz III.)
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Bundesakte, Deutsche Bundesakte, Inhaltsfeld 6, kooperatives Lernen, Quellenanalyse, Think-Pair-Share, Urteilskompetenz
Die Su*S erarbeiten in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit die deutsche Bundesakte. Anschließend wurden die Grundsätze des deutschen Bundes mit den nationalen Erwartungen der Zeit abgeglichen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,24 MB
Methode: Think Pair Share
, Inhaltsfeld 6, Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Think-Pair-Share, Urteilskompetenz, Wartburgfest, Wartburgfest 1817
Lehrprobe Dritter, mit "sehr gut" bewerteter UB im Fach Geschichte. Die Su*S untersuchen in arbeitsteiliger Partner*innenarbeit zeitgenössische Quellen zum Handeln der Burschenschaften auf dem Wartburgfest 1817 und gelangen zu einem differenzierten Sachurteil
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  329 KB
Methode: Historikeranalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Historikerurteile
Lehrprobe Methode: Historikerurteile, Urteilsbildung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 14189 Unterrichtsmaterialien