Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
525 KB
Bestimmungen, Interessen, Kriegsschuld, militärisch, Pariser Friedensverhandlungen, Siegermächte, territorial, Verfassertext, Versailler Vertrag, Wilson, wirtschaftlich
1. Lest den vorliegenden Verfassertext M1 und fasst die Interessen der Siegermächte stichwortartig zusammen und tragt sie in die Tabelle ein. 2. Lest den vorliegenden Verfassertext M2 und überprüft, welche Interessen der Siegermächte
1. Lest den vorliegenden Verfassertext M1 und fasst die Interessen der Siegermächte stichwortartig zusammen und tragt sie in die Tabelle ein. 2. Lest den vorliegenden Verfassertext M2 und überprüft, welche Interessen der Siegermächte
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
13. Jahrhundert, Freiburg im Breisgau, Gründung von STädten, Konrad von Zähringen, Mittelalter, Quellen, stadtluft macht frei, Stadturkunde, Städte im Mittelalter
Quelle zum Thema "Stadtluft macht frei" im Mittelalter: Bis ins hohe Mittelalter gab es nur wenige Städte in Europa. In der zweiten Hälfte des 12. und Anfang des 13. Jahrhunderts kam es dann zu einem regelrechten Städtegründungsboom in Europa.
Quelle zum Thema "Stadtluft macht frei" im Mittelalter: Bis ins hohe Mittelalter gab es nur wenige Städte in Europa. In der zweiten Hälfte des 12. und Anfang des 13. Jahrhunderts kam es dann zu einem regelrechten Städtegründungsboom in Europa.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
17 KB
Methode: Sprache und Geschichtsbewusstsein - Arbeitszeit: 45 min
, Geschichtsbewusstsein, Holocaust, Novemberprogrome, NS-Propagandasprache, Reichsprogromnacht 1938
Sprache und Geschichtsbewusstsein, Von der Sprache zur Tat,
, Geschichtsbewusstsein, Holocaust, Novemberprogrome, NS-Propagandasprache, Reichsprogromnacht 1938
Sprache und Geschichtsbewusstsein, Von der Sprache zur Tat,
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
121 KB
DDR, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
668 KB
DDR, Deutsche Teilung, Kalter Krieg, Nachkriegszeit
mit Erwartungshorizont
mit Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
147 KB
Attische Demokratie, Demokratie, Mitbestimmung, Rollenspiel
Rollenspiel: Wie war die Mitbestimmung in der attischen Demokratie - inklusive Beispielrollenkarte und Lösungen
Rollenspiel: Wie war die Mitbestimmung in der attischen Demokratie - inklusive Beispielrollenkarte und Lösungen
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,51 MB
Die Kolonialpolitik Englands, Sklaven
Urteil Englische Kolonien. Freier Ort für alle?
Urteil Englische Kolonien. Freier Ort für alle?
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
144 KB
Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 20 min
, Alltagsleben, Christen, Circus Maximus, Colosseum, familia, Germanen, Insulae, Kinder, Mietshäuser, Provinzen, Rom, Sklaven, Thermen
8 Arbeitsblätter mit Mindmaps zu den im Lehrbuch behandelten Themen : Familie, Kinder, Sklaven, Christen, Unterhaltung, Bauwerke, Provinzen, Germanen. Komprimiert das Thema Rom, falls nicht mehr genug Zeit bleibt, um alles ausführlich zu behandeln.
, Alltagsleben, Christen, Circus Maximus, Colosseum, familia, Germanen, Insulae, Kinder, Mietshäuser, Provinzen, Rom, Sklaven, Thermen
8 Arbeitsblätter mit Mindmaps zu den im Lehrbuch behandelten Themen : Familie, Kinder, Sklaven, Christen, Unterhaltung, Bauwerke, Provinzen, Germanen. Komprimiert das Thema Rom, falls nicht mehr genug Zeit bleibt, um alles ausführlich zu behandeln.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,98 MB
Amerikanische Revolution, Digitale Medien
Lehrprobe Es handelt sich um den kompletten Unterrichtsentwurf meines 4. UBs im Fach Geschichte. Außerdem handelt es sich um den sogenannten Medien-UB
Lehrprobe Es handelt sich um den kompletten Unterrichtsentwurf meines 4. UBs im Fach Geschichte. Außerdem handelt es sich um den sogenannten Medien-UB
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Die Deutschen und der Holocaust, Holocaust, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS, Quellenanalyse, Shoah, Tätersprache, Wannseekonferenz
Die Schüler*innen analysieren die Sprache des Protokolls der Wannseekonferenz und enttarnen sie dadurch.
Die Schüler*innen analysieren die Sprache des Protokolls der Wannseekonferenz und enttarnen sie dadurch.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,37 MB
Methode: UB - Arbeitszeit: 45 min
, EF, Französische Revolution, Frauenrechte, UB
Lehrprobe Die Schüler:innen erörtern die Diskussion um die politische Beteiligung von Frauen im Kontext der Französischen Revolution, indem sie exemplarisch die Positionen von Olympe de Gouge und André Amar hierzu kriteriengeleitet untersuchen, vergleichen und
, EF, Französische Revolution, Frauenrechte, UB
Lehrprobe Die Schüler:innen erörtern die Diskussion um die politische Beteiligung von Frauen im Kontext der Französischen Revolution, indem sie exemplarisch die Positionen von Olympe de Gouge und André Amar hierzu kriteriengeleitet untersuchen, vergleichen und
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
682 KB
Methode: Klausur Karikatur - Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, Karikatur, Klausur EF, Ständegesellschaft
Klausur zur Karikaturinterpretation zum Thema Ständegesellschaft in der Französischen Revolution mit Erwartungshoriznt.
, Französische Revolution, Karikatur, Klausur EF, Ständegesellschaft
Klausur zur Karikaturinterpretation zum Thema Ständegesellschaft in der Französischen Revolution mit Erwartungshoriznt.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Napoleon, Säkularisation, Mediatisierung, Bayern
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 20 min
Revolution 1848
Revolution 1848
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Arbeitszeit: 20 min
Weltwirtschaftskrise, Reichspräsident, Radikalisierung, Präsidialkabinette
Weltwirtschaftskrise, Reichspräsident, Radikalisierung, Präsidialkabinette
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Ermächtigungsgesetz, Etablierung der Diktatur, Lehrervortrag, Reichstagsbrandverordnung
Hierbei handelt es sich um Material für einen Lehrervortrag, an dem man anschließend eine Problemfrage anknüpft. Dieser ist im Material drin und lautet in etwa so: " Inwiefern darf oder sollte man bei terroristischer Gefahr Grundrechte einschränken?"
Hierbei handelt es sich um Material für einen Lehrervortrag, an dem man anschließend eine Problemfrage anknüpft. Dieser ist im Material drin und lautet in etwa so: " Inwiefern darf oder sollte man bei terroristischer Gefahr Grundrechte einschränken?"
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
385 KB
Gesellschaft, Ägypten
Dieser Arbeitsblatt behandelt die gesellschaftlichen Gruppen im alten Ägypten.
Dieser Arbeitsblatt behandelt die gesellschaftlichen Gruppen im alten Ägypten.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
94 KB
Arbeitszeit: 90 min
, China Geschichte, China KA
2. KA im Fach Geschichte Klasse 10
, China Geschichte, China KA
2. KA im Fach Geschichte Klasse 10
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,92 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Athen, oikos
Die Stunde führt die SuS in den griechischen Oikos ein und wird mit dem heutigen Familienleben verglichen.
, Athen, oikos
Die Stunde führt die SuS in den griechischen Oikos ein und wird mit dem heutigen Familienleben verglichen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Deutsche Frage, Nationalismus, Revolution 1848
Die Deutsche Frage im 19. Jhd.
Die Deutsche Frage im 19. Jhd.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
14172 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- 709
- weiter »