Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
284 KB
Augustus, Augustus
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
833 KB
Methode: schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
Antisemitismus, Hitler, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Nürnberger Gesetze,
begleitende Powerpointpräsentation zum Thema: Judenverfolgung 1933-35 - Diskriminierung und Ausgrenzung
Antisemitismus, Hitler, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Nürnberger Gesetze,
begleitende Powerpointpräsentation zum Thema: Judenverfolgung 1933-35 - Diskriminierung und Ausgrenzung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Methode: schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
Antisemitismus, Ausbau der NS-Diktatur, Hitler, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS-Ideologie,
Inhalt der Nürnberger Gesetze
Antisemitismus, Ausbau der NS-Diktatur, Hitler, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS-Ideologie,
Inhalt der Nürnberger Gesetze
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
61 KB
Methode: schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
Antisemitismus, Ausbau der NS-Diktatur, Hitler, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS-Ideologie,
Tafelbild zur Musterstunde
Antisemitismus, Ausbau der NS-Diktatur, Hitler, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS-Ideologie,
Tafelbild zur Musterstunde
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Methode: schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
Antisemitismus, Ausbau der NS-Diktatur, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS-Ideologie,
Erste Phase der Judenverfolgung: Diskriminierung und Ausgrenzung
Antisemitismus, Ausbau der NS-Diktatur, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS-Ideologie,
Erste Phase der Judenverfolgung: Diskriminierung und Ausgrenzung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Alleinvertretungsanspruch, Deutsch-deutsches Verhältnis, Hallstein-Doktrin, Kalter Krieg
1.Inhalte der Politik Adenauers aus der Regierungserklärung herausarbeiten und diese bestimmten Oberbegriffen zuordnen. 2. Haltung der Bundesregierung zur Wiedervereinigung erklären. 3. Geplante Westintegration beurteilen.
1.Inhalte der Politik Adenauers aus der Regierungserklärung herausarbeiten und diese bestimmten Oberbegriffen zuordnen. 2. Haltung der Bundesregierung zur Wiedervereinigung erklären. 3. Geplante Westintegration beurteilen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,38 MB
Methode: Breakout / Escape Room - Arbeitszeit: 90 min
, breakout, dreigroschenoper, Escape Room, Goldene Zwanziger, Weimarer Republik
Schnell einsetzbarer Breakout für den 9. Jahrgang geeignet. Mit Lösungen und Einstieg sowie übersichtlichen Arbeitsblättern.
, breakout, dreigroschenoper, Escape Room, Goldene Zwanziger, Weimarer Republik
Schnell einsetzbarer Breakout für den 9. Jahrgang geeignet. Mit Lösungen und Einstieg sowie übersichtlichen Arbeitsblättern.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
66 KB
Arbeitszeit: 60 min
Nation, Nationalstaaten, Volk, Imperium Romanum, Germanen, Antike, Romanisierung
3x Fragen zu Volk und Nation (unterschiedliche Anforderungsbereiche) 1x Frage zur Funktion des Mythos Analyse eines Spiegelcovers zu Arminius
Nation, Nationalstaaten, Volk, Imperium Romanum, Germanen, Antike, Romanisierung
3x Fragen zu Volk und Nation (unterschiedliche Anforderungsbereiche) 1x Frage zur Funktion des Mythos Analyse eines Spiegelcovers zu Arminius
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Arbeitszeit: 20 min
Mauerbau, Gesellschaft in der DDR, Staatssicherheit, Deutsch-deutsches Verhältnis, Sozialismus, Containment-Politik, Satelittenstaaten
1. Multiple Choice-Fragen zu Deutschland nach 1945. 2. Offene Frage zu Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in der DDR. 3. Urteilsfrage zum Mauerbau
Mauerbau, Gesellschaft in der DDR, Staatssicherheit, Deutsch-deutsches Verhältnis, Sozialismus, Containment-Politik, Satelittenstaaten
1. Multiple Choice-Fragen zu Deutschland nach 1945. 2. Offene Frage zu Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in der DDR. 3. Urteilsfrage zum Mauerbau
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
434 KB
Französische Revolution, Menschenrechte
Lehrprobe Thematisiert wurden die Frauenrechte in der Französischen Revolution anhand von Olympe de Gouges. Schulleitung war sehr zufrieden mit der Stunde (ausgelegt für 60 Minuten). Problemorientierte Geschichtsstunde: Warum wurden Frauen Rechte verwehrt?
Lehrprobe Thematisiert wurden die Frauenrechte in der Französischen Revolution anhand von Olympe de Gouges. Schulleitung war sehr zufrieden mit der Stunde (ausgelegt für 60 Minuten). Problemorientierte Geschichtsstunde: Warum wurden Frauen Rechte verwehrt?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Mauerfall, Wiedervereinigung
Analyse einer Primärquelle von Friedrich Schorlemmer anlässlich des Mauerfalls und der Frage, wie es mit der DDR weitergehen soll
Analyse einer Primärquelle von Friedrich Schorlemmer anlässlich des Mauerfalls und der Frage, wie es mit der DDR weitergehen soll
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
121 KB
19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Nationalismus
Fragenkatalog mit 100 Fragen zu den Themen der Q1 und Q2, die ich für meine Schüler zusammengestellt habe. Nutzbar für GK und LK
Fragenkatalog mit 100 Fragen zu den Themen der Q1 und Q2, die ich für meine Schüler zusammengestellt habe. Nutzbar für GK und LK
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
198 KB
Arbeitszeit: 20 min
NS-Ideologie, Nationalsozialismus, Gleichschaltung, Ermächtigungsgesetz, Führerprinzip
Fragen zu zentralen Begriffen der NS-Ideologie und zur Machtergreifung Hitlers
NS-Ideologie, Nationalsozialismus, Gleichschaltung, Ermächtigungsgesetz, Führerprinzip
Fragen zu zentralen Begriffen der NS-Ideologie und zur Machtergreifung Hitlers
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
200 KB
Methode: Quellenarbeit
Alexander der Große, Alexander der Große
Alexander der Große, Alexander der Große
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
477 KB
Methode: Quellenarbeit
Alexander der Große, Alexander der Große, Canada, Ottowa, Passive Voice, Personal passive, travel blog
Alexander der Große, Alexander der Große, Canada, Ottowa, Passive Voice, Personal passive, travel blog
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
24 KB
Antisemitismus, Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Die Prüflinge erläutern den Ausbau der nationalsozialistischen Herrschaft bis 1933. Sie skizzieren die Phase der Judenvernichtung und vergleichen den NS-Antisemitismus mit früheren Formen der Judenfeindschaft.
Die Prüflinge erläutern den Ausbau der nationalsozialistischen Herrschaft bis 1933. Sie skizzieren die Phase der Judenvernichtung und vergleichen den NS-Antisemitismus mit früheren Formen der Judenfeindschaft.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
24 KB
Arbeiter, Bevöle, Bevölkerungswachstum, Industrielle Revolution, Soziale Frage, Unternehmer
Die Prüflinge legen die Motive der Unternehmer zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen dar. Sie zeigen die Ursachen des Bevölkerungswachstums auf und nehmen Stellung zu der Frage, ob der Begriff "Industrielle Revolution" angemessen ist.
Die Prüflinge legen die Motive der Unternehmer zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen dar. Sie zeigen die Ursachen des Bevölkerungswachstums auf und nehmen Stellung zu der Frage, ob der Begriff "Industrielle Revolution" angemessen ist.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
386 KB
Alexander der Große, Film
Lehrprobe Filmanalyse Alexander
Lehrprobe Filmanalyse Alexander
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Quellen
Die Schüler/innen setzen sich zunächst mit der Definition von Quellen auseinander. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Beispiele Quellenarten zu. Zudem überlegen sich die Schüler/innen, welche Quellenarten zu den ältesten bzw. modernsten gehören
Die Schüler/innen setzen sich zunächst mit der Definition von Quellen auseinander. Anschließend ordnen sie unterschiedliche Beispiele Quellenarten zu. Zudem überlegen sich die Schüler/innen, welche Quellenarten zu den ältesten bzw. modernsten gehören
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
119 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Dorf im Mittelalter, Mittealter, Mittelalter, Stadt im Mittelalter, Stadtrecht
Klassenarbeit mit Fokus auf das Leben in der Stadt und auf dem Land im MIttelalter. Viel Textproduktion von den SuS erwartet
, Dorf im Mittelalter, Mittealter, Mittelalter, Stadt im Mittelalter, Stadtrecht
Klassenarbeit mit Fokus auf das Leben in der Stadt und auf dem Land im MIttelalter. Viel Textproduktion von den SuS erwartet
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
14189 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- 709
- 710
- weiter »