Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Arbeitszeit: 20 min
Aufklärung, Gewaltenteilung, Konstitutionelle Monarchie, Ständegesellschaft, Verfassung
Stegreifaufgabe zum Absolutismus und zur Aufklärung, Ständegesellschaft, Montestquieu und Locke Staatstheorie, Verfassung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Klausur EF, Kreuzzugsaufruf
2. Klausur in der Jahrgangsstufe EF im Fach Geschichte
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  21 KB
MfS DDR
Klausur zu den Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR und deren Anteil am Untergang der DDR
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  33 KB
Methode: Klausur historisch Argumentieren
, Opposition DDR
Klausur Q4 Themenfeld Repression und Opposition in der DDR
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,70 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Urbanisierung
Arbeitsblätter für eine Unterrichtsstunde mit der Think-Pair-Share Methode oder Placemat zum Thema Urbanisierung während der industriellen Revolution und deren Auswirkung auf das Leben der Menschen.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Germanen, Imperium Romanum, Nation, Nationalstaaten, Volk, Arminius, Varusschlacht
Schulaufgabe zu Volk und Nation: Arminius, Germanen und Römer, Nationalismus in Europa
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  59 KB
Arbeitszeit: 30 min
Israel, Nahe Osten, Palästina, Zionimsus, Muslime, Judentum
Die SuS sollen mithilfe des Buches (Darstellungstexte + Quelle + Historikermeinung) die Inhalte, Motive und Ziele von Zionismus herausarbeiten und in einer Tabelle gegenüberstellen, anschließend erfolgt eine Bewertung der Ziele und ein Lösungsansatz.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, vorindustrielle Arbeitswelten, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts,
Schulaufgabe zur vorindustriellen Arbeitswelt / Ständegesellschaft und Industrialisierung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,67 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Geschichte, Wahlen, Weimarer Republik
Kurzentwurf (Einstieg inkl. antizipierter Leitfrage und Arbeitsmaterialien) zur Demokratie der Weimarer Republik.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  145 KB
Arbeitszeit: 60 min
Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, industrielle Arbeitsbedingungen, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts,
Fragen unterschiedlicher Anforderungsbereiche (I bis III) zur vorindustriellen Arbeitswelt, den Entstehungsbedingungen der Industrialisierung in Deutschland sowie den Folgen für das Leben der Menschen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Bill of Rights
Gründungstext der American Anti-Slavery Society Platform, 1833, Fragen zur Analyse des Textes
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  37 KB
Bill of Rights
Gründungserklärung der American Anti-Slavery Society Platform von 1833 mit Fragen zur Bearbeitung
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,40 MB
Methode: Lernen durch Lehren
Folgen des Krieges, Kriegsende, Versailler Vertrag, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Lernen durch Lehren: Gruppenpuzzle zu bilingualen Geschichtsunterricht zum Thema Weimar
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Gleichschaltung, NS-Ideologie, Hitler
Untersuchung der einleitenden Worte Hitlers au Foreshadowing auf Lebensraumpolitik, NS-Wirtschaftspolitik und Gleichschaltung
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,27 MB
Athen, Attische Demokratie
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen das historische Handeln der Menschen in Athen unter Berücksichtigung von Multiperspektivität , indem sie zwei Quellen im Hinblick auf den Demokratiebegriff analysieren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  383 KB
Methode: Gruppenarbeit, Mindmap, formale Merkmale, Clustern - Arbeitszeit: 80 min
, Aufruf zum ersten Kreuzzug, Mittelalter, Papst Urban II., Quellenarbeit
Lehrprobe Es eignet sich für eine Doppelstunde. Die SuS bestimmen zunächst die formalen Merkmale der Quelle und anschließend erarbeiten sie die Argumente und sprachliche Mittel. Diese schreiben sie auf Clusterkarten und an der Tafel entsteht eine Mindmap.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Arbeitszeit: 20 min
Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, Dorf - und Stadtgemeinde, Leibeigenschaft und Grundherrschaft
Quellenarbeit zu den Lebensbedingungen der Juden im Mittelalter, Erläuterung der sozialen Ordnung in der mittelalterlichen Stadt und Diskussion der Frage, inwieweit es sich bei der Grundherrschaft um eine Form der Sklaverei handelt.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,56 MB
Arbeitszeit: 30 min
Weimarer Verfassung
Auswertung einer Abbildung zur Weimarer Verfassung.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Arbeitszeit: 20 min
Aufklärung, Ständegesellschaft
Einstieg mit Multiple-choice Frage zu Absolutismus und Aufklärung, daraufhin Erklärung der staatlichen Reaktionen sowie Diskussion der Frage, inwieweit Montesquieus Staatsauffassung eine demokratische war.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  72 KB
Arbeitszeit: 20 min
Hitler-Putsch, Inflation, Kapp-Putsch, politische Morde, Außenpolitik, Weltwirtschaftskrise, Goldene Zwanziger, Folgen des Krieges,
Allgemeine Fragen zur WR im multiple choice-Teil, die Nennung von Herausforderungen für die WR sowie die genauere Erläuterung einer davon. Zum Schluss die Diskussion des Terminus "goldene Zwanziger".
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 16387 Unterrichtsmaterialien