Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 50 min
, Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
Lehrprobe Die SuS beurteilen, ob die Suche nach Verantwortlichen für den Kriegsausbruch des 1. WK nach hundert Jahren noch sinnvoll und wichtig ist oder derartige Maßstäbe aufgegeben werden sollten, multiperspektivisch und multikausal.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  4,06 MB
Arbeitszeit: 45 min
industrielle Arbeitsbedingungen, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Soziale Frage, Arbeitsbedingungen, industrielle Arbeitsbedingungen, Proletariat, Soziale Frage
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde beschäftigt sich mit den Arbeitsbedingungen der Arbeit im Zeitalter der Industrialisierung. Dabei soll unter anderem die Anforderungen der Fabrikherren und die Leistungen der Arbeit anhand zweier Quellen beleuchtet werden.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  398 KB
Methode: Materialdifferente Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Antike Lebenswelten, Athen / Sparta, Griechische Poleis, Imperium Romanum, Kindererziehung
Lehrprobe Vergleich und Beurteilung der antiken griechischen Kindererziehung in arbeitsteiliger Partnerarbeit mit Verlaufsplan und Material
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Methode: Fragen zum Film - Arbeitszeit: 50 min
, Bismarck, Die Deutschen, Dokument, Film, Kaiserreich
Für Fernunterricht als Übersicht pber kommende Einheit gut einsetzbar.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  198 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Einführungsphase, Mittelalter, Reportage
Die SuS setzen sich kritisch mit dem Begriff des Mittelalters auseinander und erfahren dadurch die Konszruierthwit von Geschichte
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  258 KB
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit
, Geozentrisches Weltbild, Kopernikanische Wende, Weltbilder
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Arbeitszeit: 15 min
Juden, Rassenlehre, Antisemitismus
Auszug aus den Nürnberger Gesetzen, den die SuS hinsichtlich Zielsetzung, Inhalten und Veränderung des gesellschaftlichen Lebens analysieren sollen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  82 KB
Weimarer Republik, Weimarer Verfassung, Parteien
Auswertung eines Schaubildes (Reichstagswahlergebnisse), Machtmechanismus der Präsidialkabinette, Analyse des Art. 48
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Arbeitszeit: 20 min
Demokratie, Polis
Die SuS sollen mithilfe der entsprechenden Seiten im Lehrbuch das Verfassungsschema der attischen Verfassung ergänzen und sich hierfür Vor- und Nachteile überlegen.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  55 KB
Arbeitszeit: 20 min
Altsteinzeit, Entwicklung des Menschen, Jungsteinzeit, Jäger und Sammler
Kreuzworträtsel mit Fragen von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zur Wiederholung des Themas ,Steinzeit'.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  137 KB
Arbeitszeit: 15 min
Machtkampf zwischen Kaiser und Papst
Anhand eines Lückentextes wird der Investiturstreit wiederholt und das Wissen der SuS gefestigt.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Arbeitszeit: 15 min
Otto I. und sein Reich, Karolinger, Otto I, Otto wird Kaiser, Reichsentstehung
Wiederholung des Stoffes mithilfe eines Lückentextes und verschiedenen Textstücken, die es nacheinander zu nummerieren gilt.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Arbeitszeit: 20 min
Mediatisierung, Napoleon, Säkularisation
Die erste Quelle thematisiert die Errungenschaften Napoleons für Frankreich und Europa, die zweite Quelle verweist auf die negativen Seiten seiner Herrschaft. Zuletzt bleibt die Beurteilung der Leitfrage mithilfe der Quellen.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Arbeitszeit: 20 min
Napoleon, Säkularisation, Mediatisierung
Bearbeitung von zwei Quellen: Die erste Quelle thematisiert die Errungenschaften Napoleons für die deutschen Fürstentümer, die zweite Quelle verweist auf die negativen Seiten seiner Herrschaft. Zuletzt steht die Beurteilung der Leitfrage.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  541 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Holocaust, Nationalsozialismus, Schuld, Shoah
In dieser Doppelstunde nehmen die S* Stellung zur Schuldfrage ehemaliger SS-Männer, die im KZ Auschwitz-Birkenau stationiert waren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  521 KB
Hitlerjugend, Nationalsozialismus, Quellenarbeit, Sachurteil, Urteilskompetenz, Zeitzeugen
Lehrprobe Beurteilung der Hitler-Jugend anhand der Wahrnehmung zweier Zeitzeugen (ehemalige Mitglieder). Die SuS bilden ein Sachurteil (in Ansätzen auch ein Werturteil).
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  403 KB
Innenpolitik Bismarck, Junker, konservativ, Preußen
Bismarcks persönliche Stellungnahme zu den Schwierigkeiten seiner Innenplolitik
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  664 KB
Altbundespräsident, Bismarck, Heuss, Innenpolitik, Nationalstaat
Theodor Heuss` kritische Eischätzung über Bismarcks Innenpolitik
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Christentum, Erster Kreuzzug, Islam, Islam und Christentum, Jerusalem, Kreuzzug
Die Bedeutung Jerusalems für die drei monotheistischen Religionen
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
6. Klasse, 6.Klasse, Klasse 6, Material, Römer, Römisches Reich, Stundenverlaufsplan, Verfassung, Verlaufsplan
Lehrprobe THEMA der Unterrichtseinheit: Die römische Verfassung- Wie wurde die Macht aufgeteilt? Material + Verlausplan + Lösungsblatt
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 16391 Unterrichtsmaterialien