Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  898 KB
Methode: Quellenarbeit, Quellenvergleich - Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Judentum, Klasse 6, Mittelalter, Quellenanalyse, Quellenarbeit, Sachkompetenz, Stadt im Mittelalter, Urteilskompetenz
Lehrprobe Quellenbasierte Beurteilung der Frage, inwieweit Juden in der mittelalterlichen Stadt willkommen oder verfolgt waren.
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  727 KB
Die Französische Revolution, Menschenrechte - Bürgerrechte
Lehrprobe Inweifern sind die zentralen Begriffe Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in der Erklärung festgehalten?
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Die Französische Revolution, Frankreich in der Krise
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Die Französische Revolution, Französische Revolution, Revolution
Französische Revolution
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,52 MB
Bismarck, Kulturkampf, Sozialistengesetz
Zwei Arbeitsblätter mit Darstellungstext und Quellen zum Kulturkampf und dem Sozialistengesetz.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Schleswig-Holstein  534 KB
Imperialismus
Die SuS erarbeiten sich aus verschiedenen Quellen Gründe und Motive für den Imperialismus
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarcks Außenpolitik, Kissinger Diktat
Lehrprobe Das Kissinger Diktat gilt als klassische Textquelle, in der Bismarck seine Außenpolitik formulierte. In der Stunde (Entwurf) wird diese problemorientiert analysiert. Gelungene Stunde, in der SuS das Material positiv und als hilfreich bewerteten.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  395 KB
DVP, Kriegsende und Versailler Vertrag
Wahlplakat der DVP aus dem Jahr 1924
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Griechen, Götter
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Das Land der Griechen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 25 min
, arbeitermigration, Ruhrgebiet, Strukturlegetechnik
Strukturlegetechnik zur Wiederholung des Themas Arbeitermigration. Hat etwa 25 Minuten gedauert und wurde am Ende der Unterrichtsreihe, kurz vor der klausur verwendet.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  20 KB
Methode: Interpretation einer Einzelquelle - Arbeitszeit: 180 min
, 2. Weltkrieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Flucht und Vertreibung, Folgen der Potsdamer konferenz, Konferenz von Potsdam, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz, Textanalyse, Zweiter Weltkrieg
Klausur, Analyse Einzelquelle, Mitteilung über die Dreimächtekonferenz von Berlin [("Potsdamer Abkommen") vom 2. August 1945].
Geschichte  Kl. 10,  Realschule, Rheinland-Pfalz  645 KB
Jugend in der DDR und BRD
SuS setzen sich mit der Jugend in der DDR und BRD auseinander und vergleichen diese. (Arbeitsteilige Partnerarbeit)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  84 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Erster Kreuzzug, Konstantinopel, Kreuzzug, Kreuzzüge, Papst Urban II, Volkskreuzzug
Vier Quellen zum Volkskreuzzug kurz nach der Rede Papst Urbans II. Die Quellen zeigen auf, wie sich die Motive und Radikalität der Kreuzfahrer gestiegen ist, je näher sie Konstantinopel gekommen sind
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  162 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Bismarck, Bülow, Deutsches Kaiserreich, Deutschland, Erster Weltkrieg, Fabri, Gruppenarbeit, Imperialismus, Kolonialismus, Kolonien, Liebknecht, Peters, Rintelen, Wilhelm
Multiperspektivisches Material zur Debatte der Kolonialfrage des Deutschen Reichs
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  16 KB
Rom Gründung, Romulus und Remus
Hypothesenbildung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Eisenbahn - Chausseen - Binnenschifffahrt - Seeschifffahrt.
Übersicht über die Ausbaustufen des Verkehrswesens im Gebiet des Deutschen Bundes durch Eisenbahn, Chausseen, Binnenschifffahrtswege bis hin zum Aufbau einer Seeschifffahrt.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,02 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Alltag, Kindergarten, Rom, Schülerperspektive
Lehrprobe „Ein Tag im Leben eines römischen Schülers – ein Alltag wie heute?“ Zusammenfassung und Analyse einer exemplarischen Textquelle zum Tagesablauf eines römischen Schülers zur Vertiefung der methodischen Arbeit mit historischen Textquellen und Vergleich
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  67 KB
Methode: Revolution 1918, Gründung Weimarer Republik, Memoiren Max von Badens - Arbeitszeit: 45 min
, Revolution 1918, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Gründung der Weimarer Republik, Perspektive Max von Badens in seinen Memoiren aus den 1920er Jahren
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  1,85 MB
Aufstand 1953
Lehrprobe Anhand verschiedener Quellen wird die Leitfrage und die Sichtweisen der BRD und der DDR auf das Ereignis geklärt.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 16384 Unterrichtsmaterialien