Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  20 KB
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte
Mit Wörtererklärungen und den Menschen- und Bürgerrechtsartikeln 6 und 11 von 1789 als Differenzierung
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  20 KB
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte
Differenzierung als Arbeitsblatt für die Hilfestation in Form von Frage und Antwort zu den Menschenrechten. Bild wurde herausgenommen.
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  21 KB
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte
Eine Tabelle für die Hilfestation als Differenzierung, Bilder wurden herausgenommen, auch gut als Zusammenfassung der Ereignisse.
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  18 KB
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte
Grundgesetz Artikel 5 Meinungsfreiheit und Erklärung. Artikel selbst war als Bild eingefügt und wurde herausgenommen.
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  19 KB
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte
Infoblatt zur Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte mit Artikel 17
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  16 KB
Artikel, Französische Revolution, Gesetze, Meinungsfreiheit, Menschenrechte
SuS bekommen zwei verschiedene Aufgaben zur Auswahl. Bilder sind herausgenommen worden.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  37 KB
England, Englische Revolution, Parlamentarismus
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  937 KB
Methode: Positionsplakat, Podiumsdiskussion auf der Basis des Materials möglich - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiterbewegung, Friedrich Engels, Gewerkschaft, Industrialisierung, Karl Marx, Kirche, Lösungsansätze, Soziale Frage, Sozialpolitik, Unternehmer
Erarbeitung von 5 Lösungsansätzen (Marx + Engels, Gewerkschaften, Staat, Unternehmer, Kirchen) zur Sozialen Frage mit abschließender Diskussion der Vor- und Nachteile. Neigungs- und Leistungsdifferenzierung durch Zuordnung/Wahl möglich.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  815 KB
Methode: multiperspektivische Analyse der Arbeits- und Lebensbedingungen des Industrieproletariats - Arbeitszeit: 45 min
, Fabrikarbeit, Fabrikordnung, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Soziale Frage, Verstädterung, Wohnverhältnisse
Multiperspektivische Analyse der Arbeits- und Lebensbedingungen des Industrieproletariats (Wohnverhältnisse, Arbeitsbedingungen in der Fabrik, Kinderarbeit, Rechtssituation der Arbeiter) im Hinblick die Soziale Frage.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
NS, Swing Jugend, Widerstand im NS
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema: Widerstand im NS Beispiel Swing Jugend
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Kolonialpolitik Bismarck
Die Quellen verdeutlichen den Kurs seiner Kolonialpolitik
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,00 MB
Methode: Rollenspiel
, Die Arbeiterbewegung, Industrialisierung und soziale Frage, Industriealisierung, Lebens- und Arbeitsbedingungen, Soziale Frage
Die Schüler/innen können auf Basis der Lebens- und Arbeitsbedingungen der industriellen Arbeitswelt im 19. Jahrhundert die Zufriedenheit der Beteiligten beurteilen. Dazu führen sie auf Basis eines Info-Textes ein Rollenspiel durch.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,87 MB
Notverordnung, Präsidialkabinette, Reichspräsident, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte. Wieso scheiterte die Weimarer Republik? – Erarbeitung und Beurteilung von Gründen für das Scheitern der Weimarer Republik in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit anschließender Podiumsdiskussion
Geschichte  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  49 KB
Beurteilung, BKFH, Perspektivenbeurteilung, Revolution 1848, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Die Schuler erarbeiten in GA verschiedene Positonen anhand von Quellentexten, um abschließend die Revolution zu beurteilen
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  124 KB
Arbeitszeit: 20 min
Gründung Roms
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  335 KB
Geschichte, Klausur EF, Kreuzzüge
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  179 KB
England, Englische Revolution, Glorius Revolution, Parlamentarische Monarchie
grobe Übersicht des Verlaufs der Englischen Revolution
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, England, Englische Revolution, Magna Charta, Parlamentarische Monarchie, Parlamentarismus
Material zur Einführung in das Thema Englische Revolution
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Österreich  18 KB
Aufklärung
Überblick über gesellschaftliche Veränderungen seit der Aufklärung; Revolutionen; Entstehung von Demokratien
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  931 KB
Plebejer, Patrizier, Römische Republik, Ständekämpfe
Die SuS erarbeiten zunehmende Partizipationsmöglichkeiten der Plebejer aber auch deren Grenzen im Rahmen der Ständekämpfe und anhand von Organen der römischen Republik unter der Leitfrage : ,,Die römische Republik - wirklich eine gemeinsame Sache'' ?
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 16376 Unterrichtsmaterialien