Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB

Licht, Lichtausbreitung, Lichtbrechung, Optik
Physik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB

Schallausbreitung
Anhand einer kurzen Geschichte wird in die Schallausbreitung eingeführt. Das Experiment kann gut als Schülerexperiment eingesetzt werden.
Anhand einer kurzen Geschichte wird in die Schallausbreitung eingeführt. Das Experiment kann gut als Schülerexperiment eingesetzt werden.
Physik Kl. 7, Realschule, Thüringen
15 KB

Methode: Sachkompetenz anwenden, vergleichen - Arbeitszeit: 20 min
, Darstellung, Gewicht, Hooksches Gesetz, Kraft, Masse, Physik
Kräfte, Kraft, Darstellung von Kräften mit Pfeilen., Masse und Gewichtskraft, Hookesches Gesetz
, Darstellung, Gewicht, Hooksches Gesetz, Kraft, Masse, Physik
Kräfte, Kraft, Darstellung von Kräften mit Pfeilen., Masse und Gewichtskraft, Hookesches Gesetz
Physik Kl. 7, Realschule, Thüringen
22 KB

Methode: Sachkompetenz anwenden, vergleichen - Arbeitszeit: 45 min
, Dichte, Dichtebestimmung, Masse, Quader, Volumen, Volumenberechnung, Volumeneinheiten
Überblick zu Masse und Dichte, Aufgabe zur Bestimmung des Volumens und der Dichte eines Quaders
, Dichte, Dichtebestimmung, Masse, Quader, Volumen, Volumenberechnung, Volumeneinheiten
Überblick zu Masse und Dichte, Aufgabe zur Bestimmung des Volumens und der Dichte eines Quaders
Physik Kl. 8, Realschule, Thüringen
833 KB

Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Temperatur, Temperaturmessung, Thermometer, Wärme, Zustandsänderung
Füllt ein Becherglas mit 150mℓ Wasser und messt die Temperatur. Erhitzt das Wasser etwa 8 min lang. Messt jede halbe Minute die Temperatur, notiert sie in der Messwerttabelle. Zeichnet das Temperatur-Zeit-Diagramm. Formuliert das Ergebnis.
, Temperatur, Temperaturmessung, Thermometer, Wärme, Zustandsänderung
Füllt ein Becherglas mit 150mℓ Wasser und messt die Temperatur. Erhitzt das Wasser etwa 8 min lang. Messt jede halbe Minute die Temperatur, notiert sie in der Messwerttabelle. Zeichnet das Temperatur-Zeit-Diagramm. Formuliert das Ergebnis.
Anzeige lehrer.biz
Physik ab SJ 25/26 | gerne mit Zweitfach Mathematik
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
35 KB

Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Elektromagnetische Induktion, Induktionsspannung, Induktionsspule, Primärspannung, Sekundärspannung, Sekundärspule, Transformator, Windungszahl
Nenne das Induktionsgesetz! Beschreibe Aufbau und Funktionsweise eines Transformators. Durchführung eines Experimentes zur Abhängigkeit der Sekundärspannung eines unbelasteten Traormators in Partnerarbeit.
, Elektromagnetische Induktion, Induktionsspannung, Induktionsspule, Primärspannung, Sekundärspannung, Sekundärspule, Transformator, Windungszahl
Nenne das Induktionsgesetz! Beschreibe Aufbau und Funktionsweise eines Transformators. Durchführung eines Experimentes zur Abhängigkeit der Sekundärspannung eines unbelasteten Traormators in Partnerarbeit.
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
34 KB

Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Amplitude, Auslenkung, Fadenpendel, Gewicht, Länge, Pendelbewegungen, Ruhelage, Schwingungen und Wellen, Umkehrpunkt
Baue ein Fadenpendel mit einer Pendellänge von 40 cm auf. Lenke den Pendelkörper 10 cm aus und lass den Körper mehrere Schwingungen durchführen. Beobachte und beschreibe die Bewegung. Nenne die Kräfte, die am Pendelkörper angreifen.
, Amplitude, Auslenkung, Fadenpendel, Gewicht, Länge, Pendelbewegungen, Ruhelage, Schwingungen und Wellen, Umkehrpunkt
Baue ein Fadenpendel mit einer Pendellänge von 40 cm auf. Lenke den Pendelkörper 10 cm aus und lass den Körper mehrere Schwingungen durchführen. Beobachte und beschreibe die Bewegung. Nenne die Kräfte, die am Pendelkörper angreifen.
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
14 KB

Methode: Sachkompetenz anwenden, vergleichen - Arbeitszeit: 20 min
, Eisenkern, Elektromagnetismus, Gemeinsamkeiten, Magnetismus, Nordpol, Physik, Spule, Südpol, Unterschiede
In der Tabelle werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Dauer- und Elektromagneten festgehalten. Man kann ihn zunächst als Lückentext ausgeben und sodann ausfüllen lassen.
, Eisenkern, Elektromagnetismus, Gemeinsamkeiten, Magnetismus, Nordpol, Physik, Spule, Südpol, Unterschiede
In der Tabelle werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Dauer- und Elektromagneten festgehalten. Man kann ihn zunächst als Lückentext ausgeben und sodann ausfüllen lassen.
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
2,49 MB

Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Lernen am anderen Ort, Physik, Zeit
Durch Beschleunigung des eigenen Köpers auf einer Laufbahn oder messen eines Fahrzeuges (LAAO) werden Weg und Zeit gemessen. Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnet und alle physikalischen Größen in Diagramme gezeichnet.
, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Lernen am anderen Ort, Physik, Zeit
Durch Beschleunigung des eigenen Köpers auf einer Laufbahn oder messen eines Fahrzeuges (LAAO) werden Weg und Zeit gemessen. Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnet und alle physikalischen Größen in Diagramme gezeichnet.
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
1,62 MB

Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Gleichförmige Bewegung, Physik
Am Bach messen wir durch einen schwimmfähigen Körper eine gleichförmige Bewegung mit Zeit und Weg. Wir arbeiten in 4 Gruppen mit etwa 5 Schüler*innen. Ihr benötigt ein paar Blätter Papier und ein Bandmaß. Messt einen Weg aus. Messt die Zeit.
, Gleichförmige Bewegung, Physik
Am Bach messen wir durch einen schwimmfähigen Körper eine gleichförmige Bewegung mit Zeit und Weg. Wir arbeiten in 4 Gruppen mit etwa 5 Schüler*innen. Ihr benötigt ein paar Blätter Papier und ein Bandmaß. Messt einen Weg aus. Messt die Zeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
378 KB

Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Freier Fall, Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Physik
An den Fenstern der Schule werden 4 unterschiedliche Höhen gemessen. Lasst einen Ball ohne Beschleunigung aus diesen Höhen fallen. Messt die Zeit t, die der Ball benötigt, um die vorgegebenen Fallwege zurückzulegen, Auswertung in Diagramm
, Freier Fall, Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Physik
An den Fenstern der Schule werden 4 unterschiedliche Höhen gemessen. Lasst einen Ball ohne Beschleunigung aus diesen Höhen fallen. Messt die Zeit t, die der Ball benötigt, um die vorgegebenen Fallwege zurückzulegen, Auswertung in Diagramm
Physik Kl. 10, Realschule, Baden-Württemberg
271 KB

10. Klasse, Chemie, Elektrochemie, Elektrolyse, Batterie, Klasse 10
Hilfe für das Multimeter
Hilfe für das Multimeter
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB

Geschwindigkeit
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
34 KB

Methode: Stationen - Arbeitszeit: 20 min
, Elektrisches Feld, elektrolyt, Kondensator
Ein Versuch für ein Stationenlernen.
, Elektrisches Feld, elektrolyt, Kondensator
Ein Versuch für ein Stationenlernen.
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
68 KB

Methode: Arbeitsblatt + Lösungsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Elektrisches Feld, Kapazitäten, Kondensator
, Elektrisches Feld, Kapazitäten, Kondensator
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
370 KB

Methode: Informationsblatt - Arbeitszeit: 15 min
, elektrische Ladungen, elektrische leitfähigkeit, Elektrisches Feld, Elektrizitätslehre
Merkzettel zu E-Feldern und zum Aufbau eines elektrischen Leiters
, elektrische Ladungen, elektrische leitfähigkeit, Elektrisches Feld, Elektrizitätslehre
Merkzettel zu E-Feldern und zum Aufbau eines elektrischen Leiters
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
15 KB

Methode: Experiment - Arbeitszeit: 2 min
, Elektrizitätslehre, Halbwertszeit, Kondensator
Es geht um Kondensatoren und die Kontensatorentladung. Dabei spielt die Halbwertzeit eine wesentliche Rolle, die die SuS bei vorgegebener Kapazität in Abt. von dem Widerstand untersuchen müssen.
, Elektrizitätslehre, Halbwertszeit, Kondensator
Es geht um Kondensatoren und die Kontensatorentladung. Dabei spielt die Halbwertzeit eine wesentliche Rolle, die die SuS bei vorgegebener Kapazität in Abt. von dem Widerstand untersuchen müssen.
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB

Bewegungen, Durchschnittsgeschwindigkeit
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB

Handout, Physikraum
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
184 KB

Arbeitszeit: 30 min
, Durchschnittsgeschwindigkeit, Geschwindigkeit, gymnasium, Klasse 8, Mechanik, übung
, Durchschnittsgeschwindigkeit, Geschwindigkeit, gymnasium, Klasse 8, Mechanik, übung
Anzeige lehrer.biz
Sekundarstufenlehrkraft (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad DürkheimFächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie