Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Physik Kl. 8, Realschule, Thüringen
833 KB
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Temperatur, Temperaturmessung, Thermometer, Wärme, Zustandsänderung
Füllt ein Becherglas mit 150mℓ Wasser und messt die Temperatur. Erhitzt das Wasser etwa 8 min lang. Messt jede halbe Minute die Temperatur, notiert sie in der Messwerttabelle. Zeichnet das Temperatur-Zeit-Diagramm. Formuliert das Ergebnis.
, Temperatur, Temperaturmessung, Thermometer, Wärme, Zustandsänderung
Füllt ein Becherglas mit 150mℓ Wasser und messt die Temperatur. Erhitzt das Wasser etwa 8 min lang. Messt jede halbe Minute die Temperatur, notiert sie in der Messwerttabelle. Zeichnet das Temperatur-Zeit-Diagramm. Formuliert das Ergebnis.
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
35 KB
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Elektromagnetische Induktion, Induktionsspannung, Induktionsspule, Primärspannung, Sekundärspannung, Sekundärspule, Transformator, Windungszahl
Nenne das Induktionsgesetz! Beschreibe Aufbau und Funktionsweise eines Transformators. Durchführung eines Experimentes zur Abhängigkeit der Sekundärspannung eines unbelasteten Traormators in Partnerarbeit.
, Elektromagnetische Induktion, Induktionsspannung, Induktionsspule, Primärspannung, Sekundärspannung, Sekundärspule, Transformator, Windungszahl
Nenne das Induktionsgesetz! Beschreibe Aufbau und Funktionsweise eines Transformators. Durchführung eines Experimentes zur Abhängigkeit der Sekundärspannung eines unbelasteten Traormators in Partnerarbeit.
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
34 KB
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Amplitude, Auslenkung, Fadenpendel, Gewicht, Länge, Pendelbewegungen, Ruhelage, Schwingungen und Wellen, Umkehrpunkt
Baue ein Fadenpendel mit einer Pendellänge von 40 cm auf. Lenke den Pendelkörper 10 cm aus und lass den Körper mehrere Schwingungen durchführen. Beobachte und beschreibe die Bewegung. Nenne die Kräfte, die am Pendelkörper angreifen.
, Amplitude, Auslenkung, Fadenpendel, Gewicht, Länge, Pendelbewegungen, Ruhelage, Schwingungen und Wellen, Umkehrpunkt
Baue ein Fadenpendel mit einer Pendellänge von 40 cm auf. Lenke den Pendelkörper 10 cm aus und lass den Körper mehrere Schwingungen durchführen. Beobachte und beschreibe die Bewegung. Nenne die Kräfte, die am Pendelkörper angreifen.
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
14 KB
Methode: Sachkompetenz anwenden, vergleichen - Arbeitszeit: 20 min
, Eisenkern, Elektromagnetismus, Gemeinsamkeiten, Magnetismus, Nordpol, Physik, Spule, Südpol, Unterschiede
In der Tabelle werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Dauer- und Elektromagneten festgehalten. Man kann ihn zunächst als Lückentext ausgeben und sodann ausfüllen lassen.
, Eisenkern, Elektromagnetismus, Gemeinsamkeiten, Magnetismus, Nordpol, Physik, Spule, Südpol, Unterschiede
In der Tabelle werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Dauer- und Elektromagneten festgehalten. Man kann ihn zunächst als Lückentext ausgeben und sodann ausfüllen lassen.
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
2,49 MB
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Lernen am anderen Ort, Physik, Zeit
Durch Beschleunigung des eigenen Köpers auf einer Laufbahn oder messen eines Fahrzeuges (LAAO) werden Weg und Zeit gemessen. Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnet und alle physikalischen Größen in Diagramme gezeichnet.
, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Lernen am anderen Ort, Physik, Zeit
Durch Beschleunigung des eigenen Köpers auf einer Laufbahn oder messen eines Fahrzeuges (LAAO) werden Weg und Zeit gemessen. Geschwindigkeit und Beschleunigung berechnet und alle physikalischen Größen in Diagramme gezeichnet.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft und Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie, Arbeitslehre
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
1,62 MB
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Gleichförmige Bewegung, Physik
Am Bach messen wir durch einen schwimmfähigen Körper eine gleichförmige Bewegung mit Zeit und Weg. Wir arbeiten in 4 Gruppen mit etwa 5 Schüler*innen. Ihr benötigt ein paar Blätter Papier und ein Bandmaß. Messt einen Weg aus. Messt die Zeit.
, Gleichförmige Bewegung, Physik
Am Bach messen wir durch einen schwimmfähigen Körper eine gleichförmige Bewegung mit Zeit und Weg. Wir arbeiten in 4 Gruppen mit etwa 5 Schüler*innen. Ihr benötigt ein paar Blätter Papier und ein Bandmaß. Messt einen Weg aus. Messt die Zeit.
Physik Kl. 9, Realschule, Thüringen
378 KB
Methode: entdeckender Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Freier Fall, Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Physik
An den Fenstern der Schule werden 4 unterschiedliche Höhen gemessen. Lasst einen Ball ohne Beschleunigung aus diesen Höhen fallen. Messt die Zeit t, die der Ball benötigt, um die vorgegebenen Fallwege zurückzulegen, Auswertung in Diagramm
, Freier Fall, Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Physik
An den Fenstern der Schule werden 4 unterschiedliche Höhen gemessen. Lasst einen Ball ohne Beschleunigung aus diesen Höhen fallen. Messt die Zeit t, die der Ball benötigt, um die vorgegebenen Fallwege zurückzulegen, Auswertung in Diagramm
Physik Kl. 10, Realschule, Baden-Württemberg
271 KB
10. Klasse, Chemie, Elektrochemie, Elektrolyse, Batterie, Klasse 10
Hilfe für das Multimeter
Hilfe für das Multimeter
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Geschwindigkeit
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
34 KB
Methode: Stationen - Arbeitszeit: 20 min
, Elektrisches Feld, elektrolyt, Kondensator
Ein Versuch für ein Stationenlernen.
, Elektrisches Feld, elektrolyt, Kondensator
Ein Versuch für ein Stationenlernen.
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
68 KB
Methode: Arbeitsblatt + Lösungsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Elektrisches Feld, Kapazitäten, Kondensator
, Elektrisches Feld, Kapazitäten, Kondensator
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
370 KB
Methode: Informationsblatt - Arbeitszeit: 15 min
, elektrische Ladungen, elektrische leitfähigkeit, Elektrisches Feld, Elektrizitätslehre
Merkzettel zu E-Feldern und zum Aufbau eines elektrischen Leiters
, elektrische Ladungen, elektrische leitfähigkeit, Elektrisches Feld, Elektrizitätslehre
Merkzettel zu E-Feldern und zum Aufbau eines elektrischen Leiters
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
15 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 2 min
, Elektrizitätslehre, Halbwertszeit, Kondensator
Es geht um Kondensatoren und die Kontensatorentladung. Dabei spielt die Halbwertzeit eine wesentliche Rolle, die die SuS bei vorgegebener Kapazität in Abt. von dem Widerstand untersuchen müssen.
, Elektrizitätslehre, Halbwertszeit, Kondensator
Es geht um Kondensatoren und die Kontensatorentladung. Dabei spielt die Halbwertzeit eine wesentliche Rolle, die die SuS bei vorgegebener Kapazität in Abt. von dem Widerstand untersuchen müssen.
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
Bewegungen, Durchschnittsgeschwindigkeit
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB
Handout, Physikraum
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
184 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Durchschnittsgeschwindigkeit, Geschwindigkeit, gymnasium, Klasse 8, Mechanik, übung
, Durchschnittsgeschwindigkeit, Geschwindigkeit, gymnasium, Klasse 8, Mechanik, übung
Physik Kl. 7, Realschule, Sachsen
53 KB
Methode: Trimino
, Trimino Wiederholung Physik Klasse 6
, Trimino Wiederholung Physik Klasse 6
Physik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
88 KB
Methode: kleine Experimente für Fordern - Arbeitszeit: 45 min
, Kondensation von Wasserdampf, Kraft und Gegenkraft, Kupfer als guter Wärmeleiter, periodische Phasenübergänge, Wärmekraftwerk
Der Schüler soll Hypothesen anstellen, wie das Tuk Tuk Boot funktioniert. Durch die Wärmequelle wird rythmisch ein Über/ Unterdruck erzeugt, was nicht einfach zu erklären ist.
, Kondensation von Wasserdampf, Kraft und Gegenkraft, Kupfer als guter Wärmeleiter, periodische Phasenübergänge, Wärmekraftwerk
Der Schüler soll Hypothesen anstellen, wie das Tuk Tuk Boot funktioniert. Durch die Wärmequelle wird rythmisch ein Über/ Unterdruck erzeugt, was nicht einfach zu erklären ist.
Physik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Thüringen
288 KB
Methode: kleine Experimente für Fordern - Arbeitszeit: 30 min
, Gewicht von Luft Auftrieb, kleine Experimente für einzelne Schüler, Problemlösen, Wärmekraftmaschine Knatterboot
Luft wiegen
, Gewicht von Luft Auftrieb, kleine Experimente für einzelne Schüler, Problemlösen, Wärmekraftmaschine Knatterboot
Luft wiegen
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Kraft, Verformungsarbeit
Das Arbeitsblatt dient vor allem zur Unterstützung der selbstständigen Durchführung des Schülerversuches zum Thema Federdehnung
Das Arbeitsblatt dient vor allem zur Unterstützung der selbstständigen Durchführung des Schülerversuches zum Thema Federdehnung