Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  265 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Erster Weltkrieg, Imperialismus
Klassenarbeit zum Imperialismus und 1. Weltkrieg
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,86 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min
, Ausbeutung, Erinnerungskultur, George Washington, Geschichtsbild, Rassismus, Sklaverei
Die S:S untersuchen die Geschichte des Kochs von George Washington, um herauszuarbeiten, wie Washington das Gesetz zur Freilassung von versklavten Menschen, das in Philadelphia galt, umging - Dekonstruktion eines Gründervaters
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,91 MB
Methode: Inselspiel am Beispiel Nordamerikas - Arbeitszeit: 90 min
, Geschichtsbild, Kolonialismus, Rassismus
Die S:S erhalten eine Karte, auf der die indigenen Völker Nordamerikas eingezeichnet sich. S:S gründen eine Kolonie und geben sich eine Verfassung. Bietet Anlass zur Diskussion unseres eurozentrischen Bildes eines leeren Kontinents
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  587 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Hexenverfolgung, Max Weber, Puritaner
Ausgehend von Max Webers Ausführungen über die Puritanische Arbeitsethik (als Grundlage der kolonialen Gesellschaft in Nordamerika) bilden die S:S eine Cold Case Unit und versuchen, die Hexenprozesse von Salem aufzuklären
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  29 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Menschenrechte
Die S:S setzen sich mit der Frage auseinander, ob Menschenrechte universell gültig sind, indem sie Texte aus unterschiedlichen Epochen und unterschiedlichen Kulturen untersuchen und diskutieren
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  15 KB
Methode: S:S entwickeln ein Denkmal - Arbeitszeit: 90 min
, American Revolution, Indigene, Rassismus, Sklaverei
Die S:S entwickeln - ausgehend von der Stürmung zweier Denkmäler für Königinnen Victoria und Elizabeth in Winnipeg - den Umgang mit der Kolonialgeschichte und angemessenes Erinnern
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,98 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erinnerungskultur, Geschichtsbild, Kolonialismus, Rassismus
Die S:S befassen sich mit der Geschichte der Hautfarben und ihrer "Erfindung"
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,42 MB
Methode: Musikanalyse (sehr light) - Arbeitszeit: 90 min
, Black Lives Matter, Blues, Rassismus
Die amerikanische Geschichte (auch im Geschichtsbuch) ist oft die der weißen Männer. Um Gesellschaftsgeschichte und Geschichte der Unterdrückung zu untersuchen, bedarf es anderer Quellen, in diesem Falle des Blues'
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  943 KB
Methode: Erstellen eines Zeitstrahls - Arbeitszeit: 45 min
, Methode, Methodenkompetenz, Zeit, Zeitstrahl
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um einen Kurzentwurf für die 5. Klasse zum Thema Zeitstrahl. Die SuS werden erstmals an die Methode "Zeitstrahl" herangeführt.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Herrschaftsmerkmale Ludwigs XIV, Merkantilismus, Motto der Aufklärung, Ständegesellschaft
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Formulierungshilfen
Formulierungshilfen bei der Quellenanalyse
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  306 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Desillusionierung, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Stimmung
Vom "Augusterlebnis" zur Desillusionierung". Die SuS analysieren anhand von Feldpostbriefe des verstorbenen Soldaten Walter Limmer den Stimmungswechsel der Frontsoldaten im Ersten Weltkrieg.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  493 KB
Methode: Historischer Vergleich - Arbeitszeit: 45 min
, Desillusionierung, Erster Weltkrieg, Feldpostbrief, Frontsoldaten, Kriegsbegeisterung, Kriegsführung, Kriegstechnik
Lehrprobe Die SuS vergleichen anhand einer Lithografie die Kriegsführung im Krieg von 1870-71 mit der Kriegsführung im Ersten Weltkrieg, um die Ursachen der Desillusionierung der Fronsoldaten zu verstehen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Fluch oder Segen, Napoleon, Napoleons Herrschaft über Europa
Arbeitsblatt zu Beginn einer Unterrichtseinheit zur Nationsbildung
Geschichte  Kl. 8,  Realschule, Schleswig-Holstein  102 KB
Bauernkriege, Die Reformation bis zum Augsburger Religionsfrieden
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,62 MB
Industrialisierung und soziale Frage
Lehrprobe SuS erstellen aus Sicht eines Fabrikanten eine Fabrikordnung und bewerten aus Arbeiterperspektive die Arbeitsbedingungen der Fabrikarbeit während der Industrialisierung.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,54 MB
Eisenbahn Bauernschreck Industrialisierung Veränderung
AB Eisenbahn als Bauernschreck
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  167 KB
Europäische Expansion, Frühe Neuzeit, Gewürze, Indien, Kolumbus, Seeweg, Vasco da Gama
Es wird geschildert, wie die Schiffe Vasco da Gamas mit Gewürzen beladen nach Lissabon zurückkehren und damit einen Preisturz verursachen. Die Entdeckung des Seewegs nach Indien hatte regional unterschiedliche wirtschaftliche Folgen für Europa.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  383 KB
Europäische Expansion, Gewürze, Gewürzhandel, Indien, Kolonialismus
Historischer Einstieg ins WPF Globales Lernen. Die SuS erkennen, dass der "Hunger" nach fernöstlichen Gewürzen ein Motor für die europäische Expansion war. Die Wege der gewürze werden in eine stumme Karte eingetragen.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: Textquellenanalyse - Formulierungshilfen
, Analysieren, Formulierungen, Textquelle
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 16376 Unterrichtsmaterialien