Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  144 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nachteile Buchdruck, Vorteile Buchdruck
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  188 KB
Methode: Tippkarten enthalten - Arbeitszeit: 45 min
, Absetzung der Päpste, Papst Gregor VII., Papst Heinrich IV.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Absetzung der Päpste, Papst Gregor VII., Papst Heinrich IV.
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,93 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Nachteile Buchdruck, Vorteile Buchdruck
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  672 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, EF, Französische Revolution, Karikaturanalyse, Karikaturanalyse Klausur EF Französische Revolution Ständegesellschaft, Ständegesellschaft
Karikaturanalyse Klausur EF Französische Revolution Ständegesellschaft
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  465 KB
Methode: digitale Gruppenarbeit über die Chatfunktion bei Padlet, - Arbeitszeit: 90 min
, Deutsches Reich, Hambacher Fest, Konstruktcharakter, Vormärz
Lehrprobe SuS beurteilen auf Basis der Auseinandersetzung mit Schulbuchtexten zum Hambacher Fest aus unterschiedlichen Zeiten (Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus und DDR) deutscher Geschichte den Konstruktcharakter von Geschichte.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,91 MB
Methode: Partnerpuzzle, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Denkmäler, Germanen, Hermann, Hermannsdenkmal, Römer
Lehrprobe SuS bewerten die Existenzberechtigung des Hermannsdenkmals als eine sinnvolle Möglichkeit sich kritisch mit der Geschichte auseinanderzusetzen oder als eine überholte Form der Erinnerungskultur
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  460 KB
Erster Weltkrieg, Methodenstunde, Plakat, Postkarte, Propaganda
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
14 Punkte, Wilson
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  974 KB
Geschichtskultur, Museum, Ötzi
Habe diese Übung im Distanzunterricht benutzt. Eignet sich vlt . auch für den analogen Unterricht.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Methode: Musterlösung - Arbeitszeit: 60 min
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar, Völkermordsdebatte
Lehrprobe Hereoaufstand und Entschädigungszahlung/ Völkermordsdebatte
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,09 MB
Methode: Advance Organizer, Debatte mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 60 min
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar
Lehrprobe Entschädigungszahlungen an Herero und Nama beurteilen mittels einer Debatte
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  176 KB
Außenpolitik Hitlers, Hitler, Nationalsozialismus, NS-Außenpolitik, Politische Rede, Rede
Rede Hitlers vom 10. November 1938, in der er die Ziele der NS-Außenpolitik erläutert
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Keine - Arbeitszeit: 90 min
, Adam Smith
Die Klausur behandelt eine Darstellung von Adam Smith über die Bedeutung des Handels für den Wohlstand von Nationen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,70 MB
Methode: arbeitsteilige Erarbeitung und anschließende Präsentation
, Antisemitismus, Führerprinzip, Ideologie, Lebensraumpolitik, NS-Diktatur, Rassenlehre, Volksgemeinschaft, Weltanschauung
Das Dokument beinhaltet Auszüge aus Hitlers "Mein Kampf" als frühe Quelle seiner nationalsozialistischen Weltanschauung und weiteren Primärzeugnissen (Reden, Geschichtsbücher)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  461 KB
Aufklärung, Gesellschaftsvertrag, Rousseau
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die Ideen der Aufklärung das bisherige Herrschaftsverständnis umkehrten (nicht der Monarch sei souverän, sondern das Volk), indem sie sich kritisch mit einem Auszug aus Rousseaus Vertrag auseinandersetzen
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  551 KB
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation
, 1917, Lenin, Putsch, russische Revolution
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Umsturz in Russland im Oktober 1917 keine Revolution sondern ein Putsch gewesen ist, da er durch eine kleine, von Lenin dazu aufgeforderte Gruppe durchgeführt wurde
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  119 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Klausur, krupp, Soziale Frage
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Kennenlernen
Fragen zum gegenseitigen Vorstellen und Kennenlernen zu Beginn eines Schuljahres
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Methode: Partnerarbeit, vorstrukturiertes Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Immanuel Kant, Kant, Menschenbild, Was ist Aufklärung?
„Was ist Aufklärung?“ – eine leitfragenorientierte, quellengestützte Erarbeitung des Begriffs Aufklärung nach Immanuel Kant sowie seines Menschenbildes.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 16363 Unterrichtsmaterialien