Methode: produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Brief, handlungsorientiert, Tagebucheintrag, Tschick Lehrprobe Die SuS verfassen Briefe aus der Sicht Maiks, in denen sie Gründe dafür darlegen, dass er Tatjana die Zeichnung abgibt – u. a. Tschicks sensibler Umgang damit als Wendepunkt in der Beziehung und Voraussetzung, sich dessen Vorschlag anzuschließen.
Berufe, Traumberuf Die Karten wurden im Rahmen einer Unterrichtsstunde verwendet, in der die SuS sich Gedanken über ihren Traumberuf machen sollten. Die Tippkarten wurden vorne als zusätzliche Hilfe angeboten.
Methode: Arbeitsblatt zur Wiederholung und Festigung/ Systematisierung der Kenntnisse zum Thema "Nomen" / Wortarten - Arbeitszeit: 1 min , Deklination, Deutschbuch Cornelsen, Genus, Klasse 5, Nomen, Numerus, Probearbeit, Wortarten Das Arbeitsblatt basiert auf dem Deutschbuch Klasse 5 G9 Cornelsen und dient zur Wiederholung und Festigung/ Systematisierung der Kenntnisse zum Thema "Nomen" / Wortarten. Mann kann es als Wochenplan einsetzen oder am Ende der Unterrichtseinheit.
Identität, Identitätsentwicklung Lehrprobe Die Entwicklung Andris wird rekonstruiert. Die Bedeutung der Vorurteile der Andorraner und die Inkorporierung dieser Vorurteile
Arbeitszeit: 45 min , Der Herbst steht auf der Leiter, Gedichtanalyse, Personifikation Lehrprobe Revisionsstunde in der 5. Klasse zum Thema: Jahreszeitengedichte. Die SuS sollten den Inhalt erschließen und die Vermenschlichung des Herbstes erkennen.
Arbeitszeit: 180 min , Basisfach, Corpus Delicti, Die ideale Geliebte, Eröterung, imaginäre Freunde, Leistungsfach Erörterungsaufgabe zur Lektüre "Corpus Delicti" über die ideale Geliebte mit Außentext zu imaginären Freunden.
Methode: Vergleich epischer Texte - Arbeitszeit: 180 min , Berg, Interpretation, Kehlmann, Kurzgeschichte, Oberstufe, Vergleich, Vermessung, Vorabi Klausur mit den Arbeitsaufträgen einer Interpretation der Kurzgeschichte und dem anschließenden Vergleich mit dem Roman Kehlmanns
Checkliste, Märchenmerkmale Das Arbeitsblatt bietet sich sowohl für die Verwendung als Hilfestellung als auch als Arbeitsblatt beim Hören von Märchen an. Die SuS bekommen hierbei den Auftrag, das Märchen zu hören und die Merkmale der Gattung "Märchen" zu überprüfen.
Arbeitszeit: 45 min , Kriterienorientiert, Märchen Die SuS sollen nach den bekannten Märchenmerkmalen und unter Nutzung der Vorgaben selber Märchen verfassen. Die Vorgaben dienen den SuS als Orientierung und ermöglichen eine Fokussierung auf die selbst zu entwerfende Handlung.