Methode: digitale Medien/ kollaboratives und kreatives Schreiben, Flaschentextproduktion - Arbeitszeit: 90 min , digitale Schreibübung, kollaboratives Schreiben, Wackaging, Werbetexte Lehrprobe Wackaging. Eine neue Art der Geschichtenerzählung? Immer wieder fallen uns beim Einkaufen die persönlichen Werbeansprachen vor die Füße. Der nicht mehr ganz taufrische Content-Marketing-Trend, will Kunden ganz persönlich ansprechen und überzeugen.
Methode: Think-Pair-Share, 3-fach differenziert - Arbeitszeit: 60 min , Anwendungsethik, Das Prinzip Verantwortung, Ethik, Hans Jonas, Heuristik der Furcht, Künstliche Intelligenz, Mensch und Maschine, technikethik Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe zum Thema Verantwortungsethik und Künstliche Intelligenz im Fach Ethik.
Arbeitszeit: 45 min , bildlich gesprochen, Lyrik, Sprachliche Bilder, Ulla, Ulla Hahn Lehrprobe Unterrichtsskizze zu Ulla Hans Gedicht "Bildlich gesprochen", die Bilde wurden mit einer KI erstellt, die würde ich jedoch mit einfachen schwarz-weiß- Zeichnungen ersetzten, da die SuS mehr die Bilder als sprachliche Bilder analysiert haben
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , 1. Akt 3. Szene, Drama, Schiller, Die Räuber, Sturm und Drang analytische Auseinandersetzung mit der 3. Szene des 1. Akts von "Die Räuber" von Friedrich Schiller
Arbeitszeit: 255 min , Klausur Q2, Klimawandel, Materialgestütztes Schreiben, Ökonomie und Ökologie Klausur zum Materialgestützten Verfassen eines argumentierenden Textes (Redeskript) zum Thema "Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie"
Methode: Klausur GK Lyrikvergleich - Arbeitszeit: 180 min , Expressionistische Lyrik, Lyrik, Romantik Romantik und Expressionismus Lyrikvergleich
Ernst Wilhelm Lotz
Hart stoßen sich die Wände in den Straßen (1913)
Joseph von Eichendorff
Frische Fahrt (1837)
Arbeitszeit: 60 min , Argumentieren, Deutsch Klassenarbeit Stufe 7, Streitfrage erörtern Klassenarbeit zum Thema Argumentieren bzw. eine Streitfrage erörtern.
Methode: Gruppenarbeit Fotoroman - Arbeitszeit: 2 min , Fotoroman, Inhaltsangabe, kooperative Gruppenarbeit, Kurzgeschichte Als Variante oder Vorbereitung einer Inhaltsangabe setzen die Schüler*innen in Kleingruppen die Kurzgeschichte "Spaghetti für zwei" von Federica de Cesco in einen Fotoroman um.
Arno Geiger, Klausur, Unter der Drachenwand Analyse eines Romanauszuges zur Veit-Handlung mit weiterführendem Schreibauftrag zu einem Zitat, Bezug zum Adoleszenzroman
Methode: Analytischer und kreativer Zugang gemischt! (Vorsicht bei der Aufgabentyp-Zuordnung) - Arbeitszeit: 45 min , Schelmengeschichten, Till Eulenspiegel Auf Basis von E. Kästners Nacherzählung wird sowohl analytisch als auch kreativ an der Vorlage gearbeitet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Unter der Drachenwand Lehrprobe Beurteilen von Argumenten in einer Rezension am Bespiel von „Die Firma Blut und Boden ist geschäftstüchtig“ von Paul Jandl / Indem die Schüler:innen die Argumente der Rezension „Die Firma Blut und Boden ist geschäftstüchtig“ von Paul Jandl erörtern