Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
3,69 MB
Feudalismus, Grundherrschaft, Lehnswesen, Mittelalter
Erste Erarbeitung mit den Online-Quellen auf ZUM- Unterricht Zweite mit dem Buch Horizonte 2 Hessen
Erste Erarbeitung mit den Online-Quellen auf ZUM- Unterricht Zweite mit dem Buch Horizonte 2 Hessen
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
3,46 MB
Grundherrschaft, Lehnswesen, Mittelalter
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
87 KB
Arndt, Französische Revolution, Jakobiner
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
151 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Stunde Null, Zweiter Weltkrieg
, Stunde Null, Zweiter Weltkrieg
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,22 MB
Methode: Ausbildern kritisierte, dass das Material zur Beantwortung der Stundenfrage nicht ausreicht, da nur eine Perspektive über Quelle in den Blick genommen wird. Verbesserung: statistisches Material, wer t - Arbeitszeit: 45 min
, Anfänge der Demokratie in Athen, Attische Demokratie, Attische Gesellschaft, Leben in der Polis Athen, Xenophon
Lehrprobe Stimmen die zeitgenössische Wahrnehmung und aktuelle medial präsentierte Darstellungen über die attische Gesellschaft überein?
, Anfänge der Demokratie in Athen, Attische Demokratie, Attische Gesellschaft, Leben in der Polis Athen, Xenophon
Lehrprobe Stimmen die zeitgenössische Wahrnehmung und aktuelle medial präsentierte Darstellungen über die attische Gesellschaft überein?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
711 KB
Methode: Projekt
, #Oral History #Zeitgeschichte #Projektwoche #Interviews #Kleingruppe
In diesem Projekt geht es um die Vermittlung der Methode Oral History sowie die Durchführung eigener Zeitzeugeninterviews. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit neuerer Geschichte wie die Zeit der DDR und die Corona-Pandemie.
, #Oral History #Zeitgeschichte #Projektwoche #Interviews #Kleingruppe
In diesem Projekt geht es um die Vermittlung der Methode Oral History sowie die Durchführung eigener Zeitzeugeninterviews. Die Schüler:innen beschäftigen sich mit neuerer Geschichte wie die Zeit der DDR und die Corona-Pandemie.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Thüringen
4,00 MB
Methode: Projekt oder Arbeitsgemeinschaft
, ● Holocaust ● Stolpersteine ● Online-Recherche ● Textproduktion in Form einer Kurzbiographie
Die Digitalisierung von Stolpersteinen ermöglicht sowohl eine inhaltliche Beschäftigung mit den Verbrechen des NS-Regimes, als auch den Erwerb digitaler Kompetenzen wie OnlineRecherche, Verfassen von Kurzbiografien und Präsentation von Texten im Web.
, ● Holocaust ● Stolpersteine ● Online-Recherche ● Textproduktion in Form einer Kurzbiographie
Die Digitalisierung von Stolpersteinen ermöglicht sowohl eine inhaltliche Beschäftigung mit den Verbrechen des NS-Regimes, als auch den Erwerb digitaler Kompetenzen wie OnlineRecherche, Verfassen von Kurzbiografien und Präsentation von Texten im Web.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
144 KB
Klasse 11, Spanischer Kolonialismus
Das Arbeitsblatt bietet Aufgaben für eine Partnerarbeit mit einer Quellentexte. In dem Text geht es um die Argumente gegen die Missionierung von aztekischer Seite und die Argumente der Missionare.
Das Arbeitsblatt bietet Aufgaben für eine Partnerarbeit mit einer Quellentexte. In dem Text geht es um die Argumente gegen die Missionierung von aztekischer Seite und die Argumente der Missionare.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
179 KB
Klasse 11, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um meinen siebten Unterrichtsbesuch in Geschichte zum Thema Spanischer Kolonialismus. Die Schülerinnen und Schüler mussten am Ende Stellung nehmen zur Missionierung.
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um meinen siebten Unterrichtsbesuch in Geschichte zum Thema Spanischer Kolonialismus. Die Schülerinnen und Schüler mussten am Ende Stellung nehmen zur Missionierung.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Jungsteinzeit, Neolithische Revolution
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
806 KB
Dampfmaschine, England, Industrialisierung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
1,47 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Athen, Demokratie, Gruppenpuzzle, Sklaverei, sklavereiinathen
Sklaverei in Athen
, Athen, Demokratie, Gruppenpuzzle, Sklaverei, sklavereiinathen
Sklaverei in Athen
Aufklärung - Glauben vs. Wissen. Quellenarbeit anhand der Ausführungen Immanuel Kants zur Aufklärung
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
874 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, Frühe Neuzeit, Glauben, Humanismus, Kant
Die S* erkennen den Inhalt der Aufklärung, indem sie die Ideen, Abgrenzungen und Thesen der Aufklärung anhand des Zitats Immanuel Kants untersuchen und ihr Wissen mithilfe eines Sachtextes vertiefen.
, Aufklärung, Frühe Neuzeit, Glauben, Humanismus, Kant
Die S* erkennen den Inhalt der Aufklärung, indem sie die Ideen, Abgrenzungen und Thesen der Aufklärung anhand des Zitats Immanuel Kants untersuchen und ihr Wissen mithilfe eines Sachtextes vertiefen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
237 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vernichtungskrieg
Lehrprobe 2.UB im Fach Geschichte in einer Q2 Quellenreduktion notwendig!
, Vernichtungskrieg
Lehrprobe 2.UB im Fach Geschichte in einer Q2 Quellenreduktion notwendig!
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,15 MB
Umerziehung NS-Zeit, Weltkrieg
Das Ende des zweiten Weltkriegs: Zwischen „Zweistaatlichkeit“ und „Umerziehung“
Das Ende des zweiten Weltkriegs: Zwischen „Zweistaatlichkeit“ und „Umerziehung“
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
464 KB
American History, American Revolution, Bilingualer Unterricht
Lehrprobe Stundenentwurf zu einer Reihe zur American Revolution im bilingualen Geschichtsunterricht Klasse 8. Hinführung zur Quellenanalyse
Lehrprobe Stundenentwurf zu einer Reihe zur American Revolution im bilingualen Geschichtsunterricht Klasse 8. Hinführung zur Quellenanalyse
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Abkehr Friedenspropaganda, Außenpolitik Hitlers, Selbstinszenierung Hitlers
Die Rede thematisiert Hitlers Begründungen zu der bisherigen Friedenspropaganda und warum eine Abkehr dieser notwendig ist
Die Rede thematisiert Hitlers Begründungen zu der bisherigen Friedenspropaganda und warum eine Abkehr dieser notwendig ist
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Methode: Differenzierendes Material - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Antike, antikes Ägypten, Das Alte Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Hieroglyphen, Hochkultur, Nil, Nilschwemme, Schrift, Ägypr, Ägypten
Zwei ABs zur Differenzierung. Vor der Bearbeitung sollte der Begriff "Hochkultur" besprochen worden sein.
, Altes Ägypten, Antike, antikes Ägypten, Das Alte Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Hieroglyphen, Hochkultur, Nil, Nilschwemme, Schrift, Ägypr, Ägypten
Zwei ABs zur Differenzierung. Vor der Bearbeitung sollte der Begriff "Hochkultur" besprochen worden sein.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
47 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hambacher Fest, Vormärz, Wiener Kongress
Thema: Entstehung, Entwicklung und Unterdrückung der liberal-nationalen Bewegung im europäischen Kontext (1813/15–1848) Material: Der französische Gesandte in München, Baron Mortier, in einem Brief an seinen Außenminister Graf Sebastiani, München, 5.
, Hambacher Fest, Vormärz, Wiener Kongress
Thema: Entstehung, Entwicklung und Unterdrückung der liberal-nationalen Bewegung im europäischen Kontext (1813/15–1848) Material: Der französische Gesandte in München, Baron Mortier, in einem Brief an seinen Außenminister Graf Sebastiani, München, 5.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB
Deutsche Frage, deutscher Sonderweg, Historikerurteil, Historikerurteile, Langes 19. Jahrhundert, Revolution 1848, Revolution 1848/49, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Die Schüler*innen analysieren vergleichend Historikerurteile Thomas Nipperdeys und Hans-Ulrich Wehlers in Bezug auf die Revolution 1848/49. Sie benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede und formulieren abschließen ein eigenes Urteil.
Die Schüler*innen analysieren vergleichend Historikerurteile Thomas Nipperdeys und Hans-Ulrich Wehlers in Bezug auf die Revolution 1848/49. Sie benennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede und formulieren abschließen ein eigenes Urteil.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
16463 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- 709
- 710
- 711
- 712
- 713
- 714
- 715
- 716
- 717
- 718
- 719
- 720
- 721
- 722
- 723
- 724
- 725
- 726
- 727
- 728
- 729
- 730
- 731
- 732
- 733
- 734
- 735
- 736
- 737
- 738
- 739
- 740
- 741
- 742
- 743
- 744
- 745
- 746
- 747
- 748
- 749
- 750
- 751
- 752
- 753
- 754
- 755
- 756
- 757
- 758
- 759
- 760
- 761
- 762
- 763
- 764
- 765
- 766
- 767
- 768
- 769
- 770
- 771
- 772
- 773
- 774
- 775
- 776
- 777
- 778
- 779
- 780
- 781
- 782
- 783
- 784
- 785
- 786
- 787
- 788
- 789
- 790
- 791
- 792
- 793
- 794
- 795
- 796
- 797
- 798
- 799
- 800
- 801
- 802
- 803
- 804
- 805
- 806
- 807
- 808
- 809
- 810
- 811
- 812
- 813
- 814
- 815
- 816
- 817
- 818
- 819
- 820
- 821
- 822
- 823
- 824
- weiter »