Methode: Erdbeben - endogene Kräfte der Erde - Arbeitszeit: 90 min , Erdbeben, Istanbul, Türkei Erdbebengefährdung in der Türkei und in der Megastadt Istanbul
Arbeitszeit: 45 min , Gewächshausanbau, Konventionelle Landwirtschaft, Tomatenanbau Unterrichtsentwurf zum Tomatenanbau in Almeria als Beispiel konventioneller Landwirtschaft
Methode: Digitaler Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , sanfter Tourismus Zusammen zum Schulbuch, sanfter Tourismus in Zermatt/ Wohin in Ferien und Freizeit
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Großlandschaften, Lehrprobe, Vier Großlandschaften in Deutschland Lehrprobe Lehrprobe zu den Großlandschaften Deutschlands
Methode: Denken Lernen mit Geographie, "Planen und entscheiden", Arbeiten mit dem WebMapping-Tool scribble maps - Arbeitszeit: 90 min , Merapi, Naturgefahren, planen und entscheiden, scribble maps, Standortentscheidung, Vulkan Lehrprobe Entwurf eines 3. Unterrichtsbesuchs. Die SuS treffen begründete Standortentscheidungen bzgl des Lebens mit dem Vulkan Merapi mithilfe von scribble maps. Angelehnt an die Denken Lernen mit Geographie-Methode "planen und entscheiden"
Ökologischer Fußabdruck Die SuS sollen ihren eigenen ökologischen Fußabdruck ermitteln, indem sie ihn auf der Internetseite www.brot-für-die-welt.de errechnen.
Konventionelle Landwirtschaft, Kreislauf, Ökologische Landwirtschaft Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).