Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
266 KB
Abholzung, Tropischer Regenwald
Lehrprobe „Abgeholzt ist schnell, aber dann…“ – Erarbeitung verschiedener Ursachen der Zerstörung tropischer Regenwälder anhand kontinuierlicher Texte im Rahmen der kooperativen Methode des wechselseitigen Lesens und Erklärens zur Förderung der Lesekompetenz.
Lehrprobe „Abgeholzt ist schnell, aber dann…“ – Erarbeitung verschiedener Ursachen der Zerstörung tropischer Regenwälder anhand kontinuierlicher Texte im Rahmen der kooperativen Methode des wechselseitigen Lesens und Erklärens zur Förderung der Lesekompetenz.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,85 MB
Gletscherschmelze, Globale Erwärmung, Klimawandel
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
101 KB
Klimawandel, Meerespiegelanstieg, Tuvalu
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,07 MB
Bangladesch, Klimawandel
Auswirkungen Klimawandel, Bangladesch
Auswirkungen Klimawandel, Bangladesch
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
320 KB
Demographie, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang, Deutschland, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Im ersten Teil wird der theoretische Aufbau des Modells erarbeitet. Danach fokussieren sich die SuS auf die Zuordnung der einzelnen Beispiele (zweite Seite) zu den Phasen des Modells. Die Arbeit erfolgt in Gruppen.
Im ersten Teil wird der theoretische Aufbau des Modells erarbeitet. Danach fokussieren sich die SuS auf die Zuordnung der einzelnen Beispiele (zweite Seite) zu den Phasen des Modells. Die Arbeit erfolgt in Gruppen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
21 KB
Klimakonferenz, Klimawandel
Verschiedene Aufgabenformate zu den beiden wichtigsten Klimakonferenzen
Verschiedene Aufgabenformate zu den beiden wichtigsten Klimakonferenzen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
15 KB
Klimakonferenz, Klimawandel
Die SuS recherchieren im Netz mit Hilfe geleiteter Fragen zum Thema Klimakonferenzen (Lösungen inklusive)
Die SuS recherchieren im Netz mit Hilfe geleiteter Fragen zum Thema Klimakonferenzen (Lösungen inklusive)
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,79 MB
Alpentourismus, Geographie, Klausur, Tourismus, Vorabiturklausur
Es handelt sich um eine Vorabiturklausur zum Thema Tourismus in Kirchberg
Es handelt sich um eine Vorabiturklausur zum Thema Tourismus in Kirchberg
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,28 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Gradnetz, Gradnetz der Erde, räumliche Orientierung, Verortung
In dieser Unterrichtsstunde wird der Umgang mit dem Atlas geschult und vorwiegend die Kompetenz der "räumlichen Orientierung" geschult.
, Gradnetz, Gradnetz der Erde, räumliche Orientierung, Verortung
In dieser Unterrichtsstunde wird der Umgang mit dem Atlas geschult und vorwiegend die Kompetenz der "räumlichen Orientierung" geschult.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Realschule, Baden-Württemberg
4,21 MB
Methode: Handlungsorientiertes Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Handlungsorientierung, Höhenschichten, Kartoffelberg, Maßstäbe, Höhenlinien
Lehrprobe Handlungsorientiert mit dem Einzeichnen von Höhenlinien durch einen Kartoffelberg wird erarbeitet, wie Höhendarstellungen in physischen Karten eingezeichnet werden.
, Handlungsorientierung, Höhenschichten, Kartoffelberg, Maßstäbe, Höhenlinien
Lehrprobe Handlungsorientiert mit dem Einzeichnen von Höhenlinien durch einen Kartoffelberg wird erarbeitet, wie Höhendarstellungen in physischen Karten eingezeichnet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Bewässerung, Landwirtschaft
Peru, Agrobusiness, Cluster
Peru, Agrobusiness, Cluster
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,24 MB
Wirtschaftsgeographie, Standortfaktoren, Raumentwicklung
Wirtschaftsgeographie, Standortfaktoren, Raumentwicklung
Wirtschaftsgeographie, Standortfaktoren, Raumentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,01 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Stadt Land Vergleich
Lehrprobe Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Lebens in der Stadt und auf dem Land in arbeitsteiliger Partnerarbeit zur Erörterung der Frage, ob es sich besser in der Stadt oder auf dem Land lebt
, Stadt Land Vergleich
Lehrprobe Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Lebens in der Stadt und auf dem Land in arbeitsteiliger Partnerarbeit zur Erörterung der Frage, ob es sich besser in der Stadt oder auf dem Land lebt
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Permafrost, Raumnutzungskonflikte, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Tundra
AB zur Veränderung des subarktischen Permafrosts im Kontext der globalen Erwärmung unter Beachtung der Rückkopplungseffekte
AB zur Veränderung des subarktischen Permafrosts im Kontext der globalen Erwärmung unter Beachtung der Rückkopplungseffekte
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Strukturwandel, Aktiv- und Passivräume, Tertiärisierung, Tourismus
AB zur historischen Entwicklung des Wirtschaftsraumes, der Bedeutung von Forschung, Entwicklung und Infrastruktur unter Berücksichtigung der positiven und negativen Auswirkungen für die Einwohnerschaft.
AB zur historischen Entwicklung des Wirtschaftsraumes, der Bedeutung von Forschung, Entwicklung und Infrastruktur unter Berücksichtigung der positiven und negativen Auswirkungen für die Einwohnerschaft.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Landwirtschaftliche Inwertsetzung e. Großraums, Ungustfaktoren, Kalifornien
AB zur Lage, Ausdehnung und den natur- und wirtschaftsräumlichen Kennzeichen der Agrarregionen der USA unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsaspekts
AB zur Lage, Ausdehnung und den natur- und wirtschaftsräumlichen Kennzeichen der Agrarregionen der USA unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsaspekts
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,62 MB
Anthropozän, Geosphären, Globale Herausforderungen, Nachhaltigkeit
KA: Geosphären, Anthropozän, Globale Herausforderungen
KA: Geosphären, Anthropozän, Globale Herausforderungen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Vokabeltest - Arbeitszeit: 10 min
, Los niños de la calle, ninos callejeros, Pobreza Infantil
, Los niños de la calle, ninos callejeros, Pobreza Infantil
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
5,18 MB
Erdkern, Erdmantel, Schalenaufbau
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Modell, Modellkompetenz, Modelllernen, Produktlebenszyklus, Standortfaktoren
Erarbeitung des Modells des Produktlebenszyklus und seine Auswirkungen auf Standortfaktoren am Beispiel des VW-Käfer in räumlicher Perspektive.
Erarbeitung des Modells des Produktlebenszyklus und seine Auswirkungen auf Standortfaktoren am Beispiel des VW-Käfer in räumlicher Perspektive.
8175 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- weiter »